Jon Fosse: Das ist Alise

Jon Fosse ist der Literaturnobelpreisträger des Jahres 2023.
Im Jahr 2003 erschien im Mare Verlag Jon Fosses Novelle „Das ist Alise“ zum ersten Mal in deutscher Ausgabe. Im Vorfeld zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Jon Fosse im Dezember 2023 hat der Verlag das Buch nun zwanzig Jahre später neu aufgelegt.

Bei Schreiblust-Leselust ist von Jon Fosse die Rezension „Ein Leuchten“ zu finden.

Die Geschichte, die aus sich immer wiederholenden Erinnerungen besteht, spielt in Norwegen in einem über hundert Jahre alten Haus am Fjord. – Ein archaischer Platz, der auf Ursprüngliches, auf das Elementare des Lebens begrenzt ist.
Die Wände des Hauses atmen die Verzweiflung und die Qualen aus, die sich hier über Generationen hinweg immer wieder mit einem sich ähnelnden schrecklichen Ereignis abgespielt hat.

Immer wieder hat der Fjord einen aus ihrer Reihe, einen Mann, einen Sohn, einen Enkel verschlungen und immer wieder werden die Verschwundenen hinterm Fenster oder draußen am Wasser zurückerwartet. Diese Vergangenheit loszulassen, ist keinem der Bewohner möglich. Zu schwer lastet sie auf dem Gemüt.

Bei jeder sich wiederholenden Erinnerung liest man die kurzen Sätze in gleicher oder knapp abgewandelter Form erneut und erneut. Die Gedanken kreisen um sich und mit der Tragik, der gesamte Lebenskreislauf ist in der Dramatik gefangen. Der Schmerz des Verlustes nimmt kein Ende, verstärkt sich immer weiter.

Die Zeilen bedrücken, das Ungesagte dazwischen belastet die eigenen Emotionen, die der Text hervorruft, zunehmend.
Am Ende und eben genau deshalb aber ist „Das ist Alise“ Literatur, die bereichert.

Jon Fosse wurde 1959 in Haugesund/Norwegen geboren. Seine schriftstellerische Tätigkeit ist vielseitig, so ist er nicht nur Dramatiker, sondern auch als Prosa- und Kinderbuchautor, Lyriker, Essayist und Übersetzer tätig. Sein literarisches Werk wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Bekannt wurde Jon Fosse als Theaterautor mit seinen mehr als zwanzig weltweit aufgeführten Dramen. Jon Fosse gilt mit seinen über 50 literarischen Veröffentlichungen als eine wichtige Stimme der zeitgenössischen norwegischen Literatur.
Im Dezember 2023 wurde Jon Fosse der Literaturnobelpreis verliehen.

Jon Fosse: Das ist Alise.
Übersetzung aus dem Norwegischen: Hinrich Schmidt-Henkel
Mareverlag, Oktober 2023.
gebundene Ausgabe, 120 Seiten, 20,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.