Christian Handel/Andreas Suchanek: Spiegelstadt 01

Die beiden deutschen Fantasy-Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek haben sich zusammengetan, um gemeinsamen einen Zweiteiler zu verfassen: „Spiegelstadt“. Band 1, „Tränen aus Gold und Silber“ ist nun erschienen.

Grundgedanke dabei: Berlin gibt es gleich zweimal. Neben unserer heutigen Welt existiert noch eine gespiegelte Stadt, die in den 20er-Jahren stehengeblieben ist. „Babylon Berlin goes Fantasy“ – so wirbt der Droemer-Knaur-Verlag für das Buch.

Hauptfigur Max wird nach dem Tod seiner Großmutter in das andere Berlin katapultiert, wo er auf eine ganze Reihe von unterschiedlichen Feenwesen trifft und jede Menge Abenteuer bestehen muss.

​Das Ganze kommt recht kurzweilig und fantasievoll daher, und es gibt jede Menge Action. ​Märchenhafte Motive kommen genauso vor, wie Gestalten aus Sagen wie das Wasserwesen „Nöck“, der Erlkönig, Sirenen oder Undinen. Wie bei Christian Handel üblich, der sich auch außerhalb seines Schreibens für queere Themen und LGBTQ+ Literatur starkmacht, gehen die Figuren homosexuelle Beziehungen ein.

Zum Ende hin wird‘s etwas krude, und die Handlung schlägt dann doch vielleicht den einen anderen Purzelbaum zu viel. Dennoch für Fantasy-Fans empfehlenswert.

Christian Handel/Andreas Suchanek: Spiegelstadt
Droemer-Knaur, Juni 2023
352 Seiten, Paperback, 15,99 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Andreas Schröter.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Ein Kommentar zu “Christian Handel/Andreas Suchanek: Spiegelstadt 01

  1. Pingback: Wieland Freund: Dreizehnfurcht - Schreiblust Leselust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.