National Geographic: Das ultimative Weltreisebuch

Neujahrsvorsatz: Fremde Länder entdecken! Wie könnte man besser in das neue Jahr starten, als in der Überlegung, welche Ziele es dieses Jahr zu bereisen gibt?

„Das Ultimative Weltreisebuch“ versammelt die liebsten Reisen der National Geographic Journalisten in einem umfangreichen Band und verspricht dem Leser „500 Reisen, die Sie nie vergessen werden“. Ganz 500 Reisen sind es nicht – zumindest sind nicht alle davon unvergesslich spektakulär. Beim anfänglichen Blätter irritiert doch, wie präsent die USA mit ehrlich gesagt eher mittelinteressanten Reisezielen sind. Aber gut, da der Verlag seinen Sitz in diesem Land hat, orientiert sich die Zusammenstellung wohl mit diesem als Ausgangspunkt.

Überblättert man jedoch diese paar Seiten pro Kapitel, breiten sich völlig ungeahnte Welten vor einem aus!

Die Reisen sind nicht nach Ländern sortiert, sondern nach Fortbewegungsmittel. Allein das schon bietet dem Leser Einblick in die unendlichen Möglichkeiten, die das Bereisen ferner Länder bietet. Wer die Umwelt nicht belasten will, findet hier auch Touren zu Fuß, auf Schienen oder mit dem Fahrrad. Auch mit dem Auto oder zu Wasser kann man die Welt erkunden. Mit seinen Hochglanzbildern und praktischen Tipps zu Reisezeiten und verantwortlichen Websites bildet dieses Buch die perfekte Inspiration für den Weltenbummler!

Allerdings sage ich bewusst Inspiration, denn viele Reisen, die man direkt selbst angehen möchte, haben leider ein sehr hohes Budget. Klar wäre es großartig, mal mit dem Pferd über die Anden zu reiten – aber 4000€ pro Person wollen auch erstmal aufgetrieben werden (es gibt hier aber auch Kurztrip-Varianten ab 500€, falls jetzt gerade jemand beim Lesen sehr enttäuscht ist).

Aber das Buch hilft auf jeden Fall bei der Orientierung und zeigt, was es noch für Ideen gibt, auf die man selbst gar nicht kommen würde. Ob es die mehrtägige Bootsreise über den Amazonas mit Abstechern in den Dschungel ist oder doch nur Wandern in Umbrien – wer in diesem Buch nicht die perfekte Reise für sich findet, muss auf den Ausbau den Weltraumtourismus warten. Allen mit Reisesehnsucht umfassend zu empfehlen!

National Geographic: Das ultimative Weltreisebuch
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Dagmar Klotz, Kate Reiserer, Inga-Brita Thiele und Christine Schnappinger
National Geographic Society, Dezember 2023
400 Seiten, gebundene Ausgabe, 49,99 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.