Marcel Huwyler: Der lila Seeteufel

Eine schillernde Frau ermittelt – spannend und urkomisch

Wie immer genial. Kaum erhalten, schon ausgelesen, geradezu weggesuchtet habe ich diesen neuen Roman des Schweizers, dessen Bücher Garanten sind für geniale Unterhaltung.

Auch wenn ich seine Frau Morgenstern viel lieber mag –  die Romane haben mehr Tiefgang, sind spannender und die Plots verwickelter und damit interessanter  – so ist Eliza Roth-Schild eine viel zu schillernde Frau, um sie nicht zu mögen. Um ihren Auftrag zu erfüllen, scheut sie keine Gefahr, keine Tricks und keinen doppelten Boden. Dabei schießt sie dann manchmal über das Ziel hinaus und kommt nur dank hilfsbereiter Männer wieder aus der Bredouille heraus.

Überhaupt sind die Männer um sie herum der Zucker ihres Lebens. Da ist ihr Mitbewohner Fabio, ihr Taxifahrer Wälti, der diesmal eine entscheidende Rolle bekommt. Und da ist der Mann, den sie vielleicht liebt, Pierre. Darum herum gibt es weitere Männer, die Eliza um ihre Finger zu wickeln versteht, so dass sie am Ende stets erreicht, was sie will. Auch wenn es nicht immer ohne Blessuren abgeht.

Diesmal soll sie den künftigen Schwiegersohn des Sanitär-Millionärs Kuno Schenk durchleuchten. Denn dessen Tochter ist kein verlockender Anblick, so dass Schenk sich über das Interesse des schönen Ken wundert und dahinter eher Interesse an seinem Vermögen vermutet. Als Eliza also zur Tat schreitet, entdeckt sie ganz andere Dinge als erwartet und findet heraus, womit dieser attraktive, geheimnisvolle Schönling sein Geld verdient. Dabei gerät sie dann natürlich auch selbst in Gefahr.

Parallel gerät Fabio in Liebesdingen in die Bredouille, denn die Liebe verläuft gar nicht so wie er es gerne hätte. Das geht dann Eliza ähnlich, die ihren Freund Pierre, dessen Gefühle sie erwidert oder auch nicht, ein bisschen auf Abstand halten möchte. Was dann allerdings zu einigen Missverständnissen führt.

Ein herrlicher, witziger, spannender Roman, dessen Seiten man nicht schnell genug umblättern kann. Gerne mehr von Eliza und ihren kuriosen Aufträgen.

Marcel Huwyler: Der lila Seeteufel
Ein Fall für Eliza Roth-Schild 02
atlantis, Juli 2023
Taschenbuch, 190 Seiten,  17,90 €

Diese Rezension wurde verfasst von Renate Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.