Jonas Jonasson: Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Johan gehört zu den Menschen, die eine kindliche Naivität innehaben. Blau ist Blau, wenn sein großer Bruder Fredrik dies behauptet, auch wenn die Farbe eine andere ist. Nach einer schwierigen Jugend leben die beiden Brüder noch immer zusammen, bis Fredrik die Chance erhält, bei der schwedischen Botschaft in Rom zu arbeiten. Der von ihm abhängige Johan passt nicht in Fredriks Karriere als zukünftiger Botschafter. Deshalb findet sich dieser am Tag von Fredriks Abreise in einem alten Wohnmobil, seinem neuen Zuhause, wieder.

Johans Ausgangssituation ist schwierig: Er hat keinen Führerschein und kann das Wohnmobil nicht fahren. Auch seine Barmittel sind überschaubar. Auf dem heruntergekommenen Campingplatz, den Fredrik gebucht hat, lernt er Petra kennen. Petra, die Wissenschaftlerin, hat den baldigen Weltuntergang errechnet. Niemand will ihr glauben, trotzdem bleibt sie bei ihrer Überzeugung. Und wenn die gesamte Menschheit sowieso bald sterben wird, dann kann sie sich auch schon ein paar Tage früher das Leben nehmen, findet sie in einem Moment tiefer Traurigkeit.

Dummerweise verhindert Johan ihren Freitod und hat sofort in Petra eine Seelenverwandte gefunden. Die beide Außenseiter beschließen nach einem guten Frühstück, in den letzten Tagen vor dem Weltuntergang noch einiges in Ordnung zu bringen. Ein paar Tage später lernen sie Agnes, eine ältere Dame mit lila Haaren, kennen, die das Trio für verrückte Abenteuer perfekt macht.

Wer die Werke des Bestsellerautoren Jonas Jonasson aus Schweden kennt, weiß, wie unabsehbar das Leben seiner Charaktere von turbulenten Wendungen heimgesucht wird. Berühmte Personen schmücken ihren chaotischen Weg. Ereignisse mit überschäumender Freude bis ins Abgleiten unterschiedlicher Katastrophen wechseln sich in einem flotten Tempo ab. Nach jedem überstandenen Abenteuer nutzt Johan, der geniale Koch, die Ruhe vor dem nächsten Ereignis. In solchen Momenten verzaubert er die Freunde mit seinen Kochkünsten. Dabei erklärt er, was er an Köstlichkeiten gezaubert hat. Und während sie speisen, nährt das soeben Gehörte den Wunsch nach gutem Essen.

Turbulente Geschichte

Der Schauspieler Shenja Lacher gibt dieser turbulenten Geschichte mit den drei wunderbaren Freunden seine ebenso wunderbare Stimme, der man gern folgt. Er wechselt in den wörtlichen Reden auf ganz natürliche Weise die Stimmfarbe, so dass Johans kindliche Naivität, Agnes Ironie oder Petras Leidenschaft ohne Überbetonung sanft durch die Gehörgänge plätschern. Große Gefahren verlieren den angsteinflößenden Touch und wirken wie eine Gaunerkomödie, in der Slapstick eine bunte Bühne bekommt.

Die Übersetzung aus dem Schwedischen verfasste Astrid Arz.

Jonas Jonasson: Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Astrid Arz.
Gekürzte Lesung.
Hörverlag, November 2022.
Laufzeit ca. 10 h 42 min, MP3-CD, 24,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Bovenkerk-Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.