Jo Nesbø: Blutmond: Harry Hole ermittelt 13

Über den norwegischen Schriftsteller Jo Nesbø (1960) muss man nicht mehr viel sagen, dafür ist er zu bekannt bzw. berühmt. Über seinen Protagonisten Harry Hole auch nicht, oder doch? Am 24. November 2022 erschien bei Ullstein Buchverlage der „neue“ Harry Hole mit dem Titel „Blutmond“. Neu ist auch der Untertitel „Harry Hole ermittelt“ statt wie bisher „Ein Fall für Harry Hole“. Übersetzt wurde der Krimi wie gewohnt von Günther Frauenlob.

Nachdem Harry Hole sich am Flughafen sitzend in Jo Nesbøs letztem Krimi „Messer“ verabschiedet hat, ist er nun in Los Angeles (USA) gelandet. Nach dem Tod von Rakel betäubt er sich dort mit Alkohol. Bis er eine gealterte Schauspielerin kennenlernt. Lucille hat Schulden bei der Mafia. Und Harry will ihr helfen. Da kommt ihm das Angebot eines reichen Osloer Immobilienmaklers gelegen. Markus Røed steht im Verdacht, zwei Frauen ermordet zu haben. Er hofft, dass Harry seine Unschuld beweisen kann. Dafür verlangt Hole exakt die Summe Geld, die Lucille ihren Gläubigern schuldet. Er bekommt zehn Tage Zeit.

In Oslo ist Katrine Bratt mit den Mordfällen befasst. Hat aber außer Markus Røed, auf dessen Fest die beiden Frauen eingeladen waren und mit denen er eine Affäre hatte, keine Spuren. Nach seiner Rückkehr nach Norwegen trommelt Hole seine Truppe zusammen: den Polizisten Truls Berntsen, den Taxifahrer Øystein Eikeland und den Psychologen Ståle Aune, der todkrank im Krankenhaus liegt.

Unterdessen untersuchen die Kriminaltechniker Alexandra Sturdza und Helge Forfang die Leichen in der  Rechtsmedizin. Offenbar hat es der Täter auf die Köpfe der Frauen abgesehen.

Harry Hole und Katrine Bratt verfolgen diverse Hinweise und Spuren, von denen die meisten in Sackgassen landen. Die Journalisten Terry Våge und Mona Daa recherchieren ebenfalls und bringen durch ihre Veröffentlichungen noch mehr Unruhe in die polizeilichen Ermittlungen. Sogar der Justizminister Mikael Bellmann mischt sich ein.

Es gibt weitere Leichen bis der Täter identifiziert und gestellt werden kann. Und am Endeerhält Harry Hole ein Jobangebot, so dass man mit einer Fortsetzung der Krimireihe rechnen kann.

Mit „Blutmond“ hat Jo Nesbø einen soliden und spannenden Krimi geschrieben, der seinen Ruf als weltweit renommierter Autor dieses Genres weiter zementiert. Wieder versteht es Nesbø seitenlang, alle an der Nase herum zu führen und auf falsche Fährten zu locken. Seine Art „Suspense“ zu erzeugen, beruht auf diesen eingestreuten Hinweisen, die zunächst auf einen Täter deuten, dann aber ins Leere laufen. Überrascht muss ich als Lesende immer wieder einer neuen Spur folgen. Ich fiebere der Lösung entgegen, tappe lange im Dunkeln, renne mit dem Autor in jede Sackgasse:

„Jonathan drückte sich in dem schmalen Gang zwischen den Aquarien und Kaninchenkäfigen an Thanh vorbei. In seinem Blick sah sie etwas, was sie nicht kannte. Unruhe, ja, Angst. Außerdem roch er stärker nach Schweiß als sonst. Er ging ins Büro, ließ die Tür aber einen Spaltbreit offen stehen, sodass sie sah, wie er eine Decke über das Terrarium legte, das dort stand. Sie wußte genau, was sich darin befand.“ (S. 241)

Zum Ende des Krimis zieht Nesbø das Tempo an und wechselt immer schneller von einer zur nächsten vermeintlichen Spur bis in einem Showdown der wahre Täter entlarvt wird. Und immer bleibt die Handlung logisch verknüpft, nachvollziehbar. Über seine Figuren gibt es nichts zu meckern. Sie sind stimmig, realistisch konstruiert und bilden den von den Fans so geliebten Harry-Hole-Kosmos. Das ist sehr gute Kriminalliteratur, die sich auch nach nunmehr dreizehn Büchern mit Harry Hole nicht erschöpft. Ich jedenfalls erwarte Nummer vierzehn mit Spannung.

Jo Nesbø: Blutmond: Harry Hole ermittelt 13.
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob.
Ullstein, November 2022.
544 Seiten, Hardcover, 25,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Sürder.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Ein Kommentar zu “Jo Nesbø: Blutmond: Harry Hole ermittelt 13

  1. Ich verstehe nicht warum Prim den Ring Thanh geben wollte und dann aber mit Alexandra am Dach war und Alexandra liebte. Irgendwas hab ich da nicht kapiert. Kannst du das beantworten? Lg 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.