Die lange Reise des alten Gnoms

„… Da erschien über den Bergen der Mond, und der alte Gnom erblickte im tiefschwarzen Seewasser sein eigenes Spiegelbild. Obwohl er schon viele, viele Jahre auf der Erde war – sein Gesicht hatte er noch nie gesehen.“

Wie wäre es, einen kurzen Einblick in den Zauber der finnischen Sagenwelt zu gewinnen? Es ist eine wundersame Welt, in der die Natur ein Zuhause für Bäume, Tiere und die Wurzelgnome ist.

Die Familie der Wurzelgnome wohnt zwischen den Baumwurzeln in behaglichen Höhlen und wenn sie nach oben kommen, kümmern sie sich um die Bäume und Pflanzenwelt. Nur für wachsame Augen sind sie sichtbar. Denn die Gnome sind sehr klein und ihre langen silbrigen Haare bedecken ihre Gesichter und Körper, nur die Knollennase teilt die bis zum Boden reichenden Strähnen.

Kurz vor dem Wintereinbruch erklärt der Älteste seiner Großfamilie, dass er auf eine lange Reise gehen müsse. Er bittet sie, den Frieden zu halten und das Erlernte zu erhalten. Weder er noch seine Familie weiß, was diese lange Reise genau bedeutet, noch wohin dieses Abenteuer führen wird. Viel zu selten ist jemand aus ihren Reihen fortgegangen, so dass es keine Erinnerungen oder Erzählungen hierüber gibt.

Schon 1995 hat die Finnin Pirkko-Liisa Surojegin diese wundersame Geschichte gemalt und geschrieben. Heute ist sie in ihrem Heimatland aufgrund ihrer schön gearbeiteten Kinderbücher berühmt und beliebt. Ebenso wundersam ist die Entdeckung für den deutschen Buchmarkt. Ihre aufwendig gemalten Bilder sind detailliert und in zarten Pastelltönen gehalten. Blau, grün und Brauntöne zeigen eine verschlungene Natur, in der die Wurzelgnome leben. Eine friedliche, angstfreie Welt entfaltet sich und zeigt eine menschenfreie Märchen- und Sagenwelt. Die Schritte des kleinen Gnoms sind klein und das Ziel sehr, sehr weit. Und je näher er dem unbekannten Ziel kommt, um so mehr gehen die Farben der Bilder ins Hellblau, Hellgrau und Silberne. Im Schnee glitzern Sterne und Lichter, als würde ein besonderer Traum wahr, von dem der Gnom bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte.

Elina Kritzokat übersetzte diese wunderschön erzählte Geschichte, in die jeder für eine kleine Weile eintauchen könnte.

Pirkko-Liisa Surojegin: Die lange Reise des alten Gnoms.
Aus dem Finnischen übersetzt von Elina Kritzokat.
Urachhaus, August 2022.
24 Seiten, Gebunden, 17,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Bovenkerk-Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.