Gina LaManna: Drei Freundinnen

Unterhaltsamer Popcorn-Psychothriller

Geheimnisse wogen schwer.

Sie waren lebende, atmende Wesen, die wuchsen und sich mit der Zeit veränderten. Sie erstickten und erdrückten ihre Bewahrer; blähten sich vor Wut auf und sanken vor Depression in sich zusammen.“ (S. 96)

Die Autorin zaubert in ihrem Psychothriller „Drei Freundinnen“ pure Spannung aufs Papier – voller unerwarteter Wendungen, die einen regelrecht an die Seiten fesseln. Ich war gebannt darauf, wie sich die Geschichte entwickelt, daher habe ich das Buch nicht nur in Rekordgeschwindigkeit inhaliert. Nein, ich habe wirklich jeden Satz intensivst gelesen; buchstäblich, um nichts zu verpassen – und das ist bei mir eine Seltenheit! Denn wenn mich die Faszination nicht packt, was leider zu oft der Fall ist, verfalle ich automatisch ins Speed Reading.

Das perfide an dem ganzen Lesevergnügen? LaManna hat mich unbewusst hineingezogen in die Story, obwohl ich eigentlich gar nicht so vereinnahmt werden wollte von diesem Thriller …

Jede Figur in diesem mörderischen Drama konnte ich mir lebhaft vorstellen, und sie alle waren großartige Verdächtige.

Begeistert hat mich persönlich, wie geschickt LaManna die Eigenheiten der Charaktere und die Feinheiten des Plots enthüllt hat, was dazu führte, dass ich an verschiedenen Stellen jeden verdächtigt habe und mehr als einmal zwischen meinen Vermutungen hin und her geschwankt bin.

Der Schreibstil ist wirklich fantastisch, er verleiht den Beschreibungen und Details an manchen Stellen eine beinah klangmalerische Qualität. Genau das habe ich beim Lesen sehr genossen, denn es hat meiner sprachverliebten Seele geschmeichelt.

Das aufregende Ende hätte für meinen Geschmack zwar etwas subtiler, cleverer und raffinierter gestaltet sein können, da der Dialog dezent zu erklärend war. Das ändert jedoch nichts an der packenden Erzählweise.

„Drei Freundinnen“ ist ein wunderbar unterhaltsamer Roman, perfekt für alle, die in dieser turbulenten Zeit nach einem lockeren, mitreißenden und lebendigen Thriller suchen. Ich bin schon jetzt gespannt auf weitere Werke dieser Autorin.

Gina LaManna: Drei Freundinnen
Aus dem Englischen übersetzt von Sabine Thiele.
Penguin, August 2023.
433 Seiten, Paperback, 12,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.