Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Dieses Buch ist aus einem Film entstanden, den der Autor zusammen mit über hundert Animatoren erstellt hat. Es lebt von seinen wundervollen ruhigen, anrührenden Illustrationen, die auch mal ganz ohne Text auskommen können.

Die Akteure sind, wie der Buchtitel bereits beschreibt, ein kleiner, sehr einsamer Junge, ein hungriger Maulwurf, ein Fuchs und ein weißes Pferd. Der kleine Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause und Geborgenheit und der Maulwurf sucht immerzu nur nach Kuchen. Gemeinsam machen sich die beiden auf, zu einer Reise durch eine bezaubernde Winterlandschaft. Zuerst treffen sie auf einen Fuchs, später auf ein Pferd dem Flügel wachsen und sie so schließlich zum Ziel bringt.

Zwischen Beginn und Ende der Reise gibt es so einige Abenteuer zu bestehen. Oft ist es nur ein einziger Satz, der die Bilder begleitet. Mehr Worte wären nur störend. Die Episoden lesen sich so witzig wie bewegend und unterstreichen das eigentliche Ansinnen der vier Protagonisten, die durch gegenseitiges Vertrauen und Mut über sich hinauswachsen.

Humor und Besinnliches wechseln sich im Text ab. So gerät man   beispielsweise unweigerlich ins Schmunzeln, wenn man den Lieblingsspruchs des andauernd vom Kuchen essen träumenden Maulwurfs liest, als dieser sagt: „Hast du anfangs keinen Erfolg, iss Kuchen“. Tragend und bewegend dagegen sind so zauberhafte Aussagen wie die aus dem Mund des Jungen, der beim Anblick seines Spiegelbildes im Wasser sagt: „Schon komisch. Wir können uns nur von außen sehen, dabei passiert fast alles innen“.

In dieser Geschichte geht es um ungewöhnliche Freundschaft, um’s Mut machen, um Zusammenhalt, Vertrauen, Hoffnung, Wahrheit und um Geborgenheit. Jeder der Vier wächst über sich hinaus, wenn es darum geht, ehrliche Aussagen zu treffen.

Aus den Angaben des Verlags zum Urheber der Geschichte Charlie Mackesy ist nachfolgender Text übernommen: „Der Autor und Illustrator Charlie Mackesy ist Künstler und lebt in Brixton. Er begann seine Karriere als Cartoon-Zeichner für The Spectator und als Buch-Illustrator für den Verlag Oxford University Press, bevor er von Galerien unter Vertrag genommen wurde.“

Schön gestaltetes, berührendes Geschenkbuch für kleine und große Leser.

Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd.
Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg.
List Hardcover, November 2022.
192 Seiten, Gebundene Ausgabe, 24,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.