Silvia Moreno-Garcia: Silberne Geister

Verlockend, aber langweilig: Warum „Silberne Geister“ nicht gruselt

„Silberne Geister“ von Silvia Moreno-Garcia lockte mit einem catchy Cover, interessantem Klappentext und fing auch vielversprechend an. Es weckte meine Neugier auf Séancen, Geheimgesellschaften, schwarze Magie und den Fluch eines legendären Horrorfilms – genau die Themen, die mich faszinieren.

Doch leider musste ich das Buch abbrechen und konnte es nur noch überfliegen! Denn mein mangelndes Interesse an den Charakteren und den Umständen der Geschichte raubte mir jegliche Spannung.

Der Roman hat sich für mich langatmig und überladen angefühlt, mit zu viel Erklärungen und uncharmanten Charakteren – wurde „Silberne Geister“ für mich einfach nicht lebendig.

Es ist also ein extrem langsamer, charakterorientierter Plotaufbau, bevor wirklich etwas Erwähnenswertes geschieht. Dann irgendwann passiert dann endlich das magisch Mysteriöse und …? Es ist auch langweilig!

Wo blieb der Nervenkitzel, der okkulte Kick, den ich erwartet hatte?

Der erhoffte Horror und Grusel blieb aus, der übernatürliche Okkultismus-Aspekt wurde nicht stark genug fokussiert. Alles war einfach nicht gruselig genug und nicht so intensiv, wie ich gehofft hatte.

Meiner Meinung nach hätte das Buch von Rückblenden oder einer anderen Struktur profitieren können, um mehr zu zeigen, wie die Dinge aktiv geschehen, anstatt sie immer nur passiv von den Charakteren erzählen zu lassen.

Das einzig wirklich Gute?

Ich mochte den atmosphärischen Stil der Autorin, wie sie das Mexiko der Vergangenheit geschickt einfing, indem sie Realität, Geschichte und düstere Fantasie miteinander verwebte.

Das war eine unglaubliche Prämisse mit wahnsinnigem Potenzial, die zu viel versprochen und zu wenig gehalten hat.

Mit dem Mut, die Leser mit einem großen WTF-Moment zurück in die Realität zu stoßen, hätte „Silberne Geister“ ein ganz großes Highlight, ein knalliger Gruselschocker werden können, doch für mich persönlich blieb es eine Enttäuschung.

Silvia Moreno-Garcia: Silberne Geister.
Aus dem Englischen übersetzt von Frauke Meier.
Limes, April 2024.
496 Seiten, Paperback, 18,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.