Kai Hensel: Wo ist Valentin?

Das Verschwinden eines Katers löst eine Kettenreaktion aus – spannend, überraschend, anders

Eine ganz ungewöhnliche, immer wieder überraschende Geschichte, voller spannender Figuren und unvorhersehbarer Wendungen.

Der vielbeschäftigte und preisgekrönte Autor erzählt von Valentin, dem wunderschönen grauen Kater. Dieser lebt bei der jungen Lehrerin Katja. Doch eines Tages verschwindet Valentin, kommt abends nicht zurück nach Hause, trotz lockenden Rufens, trotz leckerem Futter.

Katja ist verzweifelt, merkt erst jetzt, wie sehr sie an dem Tier hängt, wie viel er ihr bedeutet. Doch sie findet wenig Hilfe, Nachbarn haben nichts gesehen, ihre Schüler und Kollegen haben wenig Verständnis für ihre Bemühungen, den Kater wiederzufinden.

Eine ihrer Schülerinnen ist Ricky. Sie möchte unbedingt Journalistin werden und bemüht sich um ein Praktikum bei der winzigen und einzigen lokalen Zeitung in der Kleinstadt. Da kommt ihr die Geschichte um Valentin gerade recht, um dem Redakteur ihre Fähigkeiten zu beweisen. Zumal Ricky den Verdacht hat, dass Katja irgendetwas zu verbergen hat, insbesondere im Hinblick auf die Frage, wie Valentin zu ihr kam. Bei ihren Recherchen, die sie unter anderem zu einer alten, denkmalgeschützten Mühle und zu einer dementen, ehemals berühmten Schriftstellerin führen, gerät Ricky schließlich nicht nur in erste Liebesnöte, sondern am Ende auch selbst in Gefahr.

Die Handlung schlägt immer wieder überraschende Volten, die Menschen zeigen plötzlich ein anderes Gesicht als vorher, die Fäden sind viel verwickelter als es zu Beginn den Anschein hat. Hier wird es manchmal ein wenig abstrus, um nicht zu sagen absurd. Gleichzeitig macht genau das den Charme des Romans aus, man ahnt nie, was einen auf den nächsten Seite erwartet.

Dass das Ende, die Auflösung der diversen Knoten, dann besonders überraschend ist, passt daher genau zum Gesamteindruck. Dazu kommt der wunderbare Schreibstil des Autors, der dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legt. Die Figuren sind präzise und schonungslos, dennoch aber mit Verständnis und Empathie geschildert. Vor allem den Alltag der Lehrer zeichnet Kai Hensel so plastisch, dass man meint, er wäre wohl selbst einmal in diesem Beruf tätig gewesen.

Ein sehr empfehlenswerter Roman, der wohltuend aus dem Einerlei heraussticht.

Kai Hensel – Wo ist Valentin?
Kanon Verlag, August 2023
Gebundene Ausgabe, 333 Seiten,  22,00 €

Diese Rezension wurde verfasst von Renate Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.