Gytha Lodge: Sobald ihr mich erkennt

So langsam werde ich richtig warm mit dem Team um Jonah Sheens. Gytha Lodge hat sich einige wenige Protagonisten herausgesucht und ihnen eine Hintergrundgeschichte gegeben, die aber nie überhandnimmt. Da ist Jonah selbst mit dem frisch geborenen Baby, Juliette mit dem stalkenden Ex-Freund und Ben mit dem Missbrauchshintergrund. Der Rest darf unbeschwert ermitteln und bekommt doch durchaus große Rollen. Ich mochte den pragmatischen O’Malley sehr.

In der Silvesternacht wird eine Frau ermordet. Für sie wurde ein Scheiterhaufen errichtet und sie sollte verbrannt werden, allerdings wurde der Holzhaufen zu früh gelöscht, so dass noch Spuren vorhanden sind, unter anderem Blut, das vermutlich dem Täter gehört. Vor drei Monaten gab es bereits einen Frauenmord mit einem Scheiterhaufen, ein Serientäter also. In England ist die Tätersuche in DNA-Datenbanken nicht gerichtsfest, in den USA gehört sie längst zum Ermittlungskanon. Das englische Team holt sich Rat und wird fündig: Jemand hat seine DNA in eine Verwandtensuchdatenbank hochgeladen und der Täter muss mit dieser Person sehr nahe verwandt sein.

Das war Aisling, die nach Jahren endlich ihr Leben aufräumen möchte und ihren lange verschollenen Vater sucht. Er käme als Täter infrage, ebenso wie Aislings beide Teenagersöhne. Wer lernen Aisling und ihre Familie schon sehr früh kennen und schätzen, um so mehr fieberte ich mit, als es immer enger wurde für die beiden sympathischen Teenager. Denn nur ein Vollbruder, ein Sohn oder ein Vater kommen infrage. Aisling hat keine Brüder und weiteren Söhne, die Polizei macht sich auf die Suche nach dem Vater. Ich mochte Aisling so sehr, habe mir ihr gezweifelt, ob ihr immer netter Vater wirklich als Täter infrage kommt, war gespannt, warum sie ihre Heimat verlassen und ihren Namen ändern musste. Denn das es einer ihrer Söhne war, kann und will sie nicht glauben.

Der ganze Roman ist komplex aufgebaut, gemeinsam mit dem Ermittlerteam wird der Leser immer wieder auf falsche Fährten gelockt und ist mehr als einmal überzeugt, den Täter jetzt endlich zu kennen.

Ein bisschen enttäuschend und auch als gemeinen Cliffhanger empfand ich das Ende, als der Täter ermittelt ist und das Team feiert. Die recht einfache Lösung um Juliettes Schutzengel hätte ich jetzt so nicht kommen sehen und fand sie auch zu simpel, trotzdem lässt der Cliffhanger um die junge Ermittlerin ungeduldig auf den nächsten Band warten.

Gytha Lodge: Sobald ihr mich erkennt – Detective Chief Inspector Sheens ermittelt 05
Aus dem Englischen  übersetzt von Kristian Lutze
Hoffmann & Campe, August 2023
476 Seiten, Paperback, 18 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.