Chris van Tulleken: Gefährlich lecker

Augenöffnende Pflichtlektüre

Na, wie oft wirfst du einen Blick auf die Inhaltsstoffe der Zutatenliste deiner Pausensnacks? Schockierend, oder? Nahezu alles, was wir essen, ist kein Essen. Es ist eher eine industriell hergestellte, essbare Substanz. Der Originaltitel des Buches „Ultra-Processed People: The Science Behind the Food ThatIsn’t Food“ könnte passender nicht sein. Wer einen staubtrockenen und gähnend langweiligen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht, denn „Gefährlich lecker“ von Chris van Tulleken ist überraschend unterhaltsam geschrieben. Beinah süchtig machend.

„Wenn es in Plastik verpackt ist und mindestens eine Zutat enthält, die man nicht in einer normalen Haushaltsküche findet, handelt es sich um ein HVL.“ (S. 17; HVL = hochverarbeitete Lebensmittel)

Es ist ein Manifest, das unsere Essgewohnheiten und unsere Einstellung zum menschlichen Körper verändern will. Was passiert eigentlich mit unserem Körper, wenn wir uns täglich mit hochverarbeiteten „Lebensmitteln“ (eigentlich eher Nahrungsmitteln, denn HVL sind null lebendig) vollstopfen? Genau das erfahren wir in diesem Werk – auf äußerst praktische Weise durch den dramatischen Selbstversuch des Autors.

Irreführendes Marketing, geheime Lobbyarbeit, betrügerische Forschung

„Man ködert die Kunden mit dem Versprechen, sie könnten irgendeinen Mangel in ihrer Ernährung beheben, indem sie einen Joghurt voller Zusatzstoffe schlucken.“ (S. 31)

Durch die exzellente Aufbereitung brandaktueller Erkenntnisse wird klar, wie Regierungen, Wissenschaftler und Ärzte in internationalen Lebensmittelunternehmen dazu beigetragen haben, eine regelrechte Pandemie ernährungsbedingter Krankheiten heraufzubeschwören.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Wissen und die Botschaft von „Gefährlich lecker“ so viele Menschen wie möglich erreicht. Für mich persönlich hoffe ich, dass ich in Zukunft öfter meine Kaufentscheidung bei ultra-verarbeiteten Lebensmitteln hinterfrage und das bittersüße, verschwörerische Marketing-Grinsen ignorieren kann.

Chris van Tulleken: Gefährlich lecker: Wie uns die Lebensmittelindustrie manipuliert, damit wir all die ungesunden Dinge essen – und nicht mehr damit aufhören können.
Heyne, Mai 2023.
416 Seiten, Hardcover, 24,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.