Vincent Moissonnier & Joachim Frank: Der Käse kommt vor dem Dessert

Goldene Regeln für den Benimm im Restaurant – unterhaltsam, wenn auch vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen

Wer kennt nicht den „Knigge“ oder hat zumindest schon mal davon gehört. Ein ähnliches Anliegen, nämlich den Menschen ein wenig Benehmen beizubringen, hat wohl auch die Autoren dieses kleinen, fein illustrierten Buchs umgetrieben.

Vincent Moissonnier ist oder vielmehr war Betreiber des gleichnamigen Restaurants in Köln, Joachim Frank ist Journalist, der für eine Kolumne viele Gespräche mit Moissonnier führte. Daraus ist schließlich dieses kleine Buch entstanden. In welchem sich der Restaurantbetreiber in lockerer Weise, ohne erhobenen Zeigefinger, aber doch deutlich auf Defizite hinweisend, über die verschiedenen Möglichkeiten auslässt, sich beim Restaurantbesuch daneben zu benehmen.

Sei es die Frage, ob man Mantel oder Jacke mit zum Tisch nimmt, ob der Herr sich erhebt, wenn die Dame am Tisch aufsteht oder ob man beim Zuprosten die Gläser aneinander klingen lässt – stets hat der Autor Beispiele, wie man es tunlichst nicht machen sollte und zeigt dann, wie es sich „gehört“.

Das Buch ist flott und flüssig geschrieben, mit sanften Humor, ohne diejenigen zu verurteilen, die sich eben nicht nach seinen Regeln benehmen. Dass ein angemessenes Betragen, ein rücksichtsvolles, dem Ambiente entsprechendes Benehmen für ein behagliches, erfreuliches Wohlbefinden sorgen kann, weiß sicher der eine oder die andere aus eigenem Erleben.

Inwieweit sich die im Buch anschaulich dargestellten „goldenen“ Regeln in jedem Restaurant, jedem Lokal oder gar im Stehimbiss umsetzen lassen, sollte sich jeder selbst fragen. Inwieweit alle noch in die heutige Zeit passen, ebenso. Ich finde jedoch, ein gewisser „Benimm“, egal wo und egal, in welcher Gesellschaft, kann nicht schaden.

Ein Buch, das Spaß macht, das aber eher eine bestimme Leserschaft ansprechen dürfte.

Vincent Moissonnier & Joachim Frank: Der Käse kommt vor dem Dessert
mit Illustrationen von Nishant Choksi
DuMont, Juni 2023
Gebundene Ausgabe, 159 Seiten,  20,00 €

Diese Rezension wurde verfasst von Renate Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.