Thomas Finn: Aquarius

aquaAls der Kollege des Berufstauchers Jens Ahrens verunglückt, wird Jens auf sonderbare Art und Weise gerettet und innerhalb kürzester Zeit viele Kilometer entfernt angeschwemmt. Als er wieder zu sich kommt, ist er gefesselt und kann sich an nichts mehr erinnern. Schnell wird allerdings klar, dass er hier Teil von etwas Gefährlichem werden soll. Ihm gelingt die Flucht, aber nicht ohne einem der Mitgefangenen das Versprechen abzunehmen, auch die übrigen Männer zu retten. Für Jens und die junge Polizistin Meike Ehlers beginnt ein Abenteuer, das sie an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft führt.

„Aquarius“ ist eine Mischung aus Krimi, Thriller und einem Hauch Fantasy. Immer wieder in der Küstennähe seltsame Leichen gefunden, allesamt ertrunken an Land, teilweise in ihren Häusern oder anderen Zusammenhängen, die mit dem Wasser nichts zu tun hatten. Meike Ehlers ist neugierig geworden, aber erst Jens Ahrens bringt sie auf wichtige Fährten. Sie decken einen lange im Verborgenen existierenden Mythos über das Abtauchen des alten Rungholts bis zum Auftauchen von mythischen Gestalten.

Der Roman ist actionreich und allzeit spannend. Nie kam Langeweile auf, wenn auch man vielleicht als Leser oder Leserin auch schneller auf Lösungsansätze kommt, als der Protagonist es tut. Gerne liest man in dem Roman und verfolgt Jens‘ Vorankommen häufig atemlos. Toll umgesetzt sind dabei vor allem die Tauchszenen, die authentisch wirken und eine gelungene Atmosphäre aufkommen lassen. Als Berufstaucher hat Jens gewisse Qualitäten und Fähigkeiten, die ihm des Öfteren im Verlauf der Handlung zugutekommen. Das sorgt für ein rundes Bild, in das sich der Protagonist gut einfügt. Ihm stehen dabei einige andere Personen mit teils zwielichtigen, teils aufrichtigen Intentionen zur Seite. Nachdem die erste dieser Helferinnen und Helfer enttarnt wurde, stellt man auch die übrigen in Frage und befasst sich so neben der Haupthandlung noch mit spannenden Nebengedanken.

Ein rundum gelungenes, spannendes Buch für all jene, die ein bisschen Fantasie in Thrillern nicht scheuen!

Thomas Finn: Aquarius.
Piper, Oktober 2014.
416 Seiten, Taschenbuch, 16,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.