Richard Pfund: Hurra! Ich bin da!

Dieses kleine Büchlein vermittelt einen ganz besonderen Inhalt über einen ebenso besonderen jungen Menschen: In dreiundzwanzig autobiografischen Geschichten gibt der Autor Richard Pfund, der 1994 mit einer infantilen Zerebralparese (ICP) geboren wurde und dadurch an einen Rollstuhl gefesselt ist, kurze Einblicke in seine Lebenswelt.

Alles, was anderen Menschen ohne nachdenken zu müssen, ganz selbstverständlich von der Hand geht (ob es nun simple Verrichtungen wie das An- und Ausziehen betrifft, die Nahrungsaufnahme,  den Toilettengang etc.), sind für Richard Pfund Herausforderungen, die er nicht ohne fremde Hilfe bewältigen kann. Durch seine angeborene Bewegungsstörung ist sein Alltag stark eingeschränkt.  Wer nun einen auf die Tränendrüse drückenden Inhalt erwartet, irrt. – Nein, hier meldet sich jemand zu Wort, der sein Leben mit allen Hürden, die es ihm aufbürdet, ganz einfach annimmt.

In den kurzen Episoden, die überwiegend von seiner Jugendzeit handeln, erzählt Richard Pfund aus seinem Alltag. Dabei geht es um Abholdienste, um Geburtstagsfeiern, um eine Ferienfreizeit, um das Leben im Internat, um den Aufenthalt in einer Jugendherberge, um Alltagshelfer, um Bedürfnisse, erotische Erfahrungen, um die Familie…  .

Die pointierten Ausschnitte, die der Autor zum Besten gibt, zeigen mit seinem Blick auf die Welt sein tragisches Schicksal mit einer erstaunlichen Portion Humor auf. Wie realitätsbewusst der Autor dieses Leben mit Handicap meistert und dass er trotz aller Einschränkungen  so viel positiven Lebensmut beweist, ist mehr als bewundernswert.

So ist dies letztlich ein Buch, das anderen Betroffenen Mut machen und Mitmenschen Berührungsängste nehmen kann.

Richard Pfund hat die Mittlere Reife absolviert, arbeitet mittlerweile in einer kleinen Firma im Emissionshandel. Er ist Kunst- und Literaturfan und ein so begeisterter Schachspieler, dass er 2020  Preisträger beim Weltfernschachbund ICCF wurde.

Den Geschichten in diesem Büchlein haftet trotz aller Tragik keine Schwere an, vielmehr lassen sie sich in ihrer einfachen Ausgestaltung schnell zu Ende lesen.

Richard Pfund: Hurra! Ich bin da!.
Geest-Verlag, September 2022.
92 Seiten, Taschenbuch, 12,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.