Jan Beinßen: Der Wintermordclub

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit trifft sich eine internationale Gruppe der besten Ermittler in einem kleinen Hotel in Südfrankreich: Die Besten der Besten, Polizisten, Detektive, eine Kriminalistikprofessorin und ein Gerichtsmediziner. Oder zumindest waren sie das einmal. Inzwischen sind sie nämlich alle in Rente, Kasimir ist dement, Ruben und Kim hören nicht mehr so gut und auch Louanne, Alexandros und Geraldine haben ihre Altersschwächen. Dennoch treffen sie sich seit zwanzig Jahren, um ihren größten Erfolg zu zelebrieren und ihre Freundschaft aufrechtzuerhalten. Denn genau in diesem Hotel kam es damals zu dem großen und erfolgreichen Finale in der Verfolgungsjagd des ehemals größten Drogenbosses Europas. Inzwischen sind diese aufregenden Zeiten natürlich nur noch Erinnerungen und die pensionierten Ermittler genießen die Weihnachtstage mit einem lustigen Krimidinner. Jedes Jahr organisieren die Hotelleiter eine Schauspielgruppe, die die Ermittler zum Mitraten einlädt und immer ist es mehr ein lustiger Zeitvertreib als ein echter Nervenkitzel.

Außer in diesem Jahr. Diesmal ist alles anders. Denn die Leiche, die im Keller gefunden wird, ist echt! Offensichtlich können die Ermittler die Polizei nicht einfach machen lassen – sie müssen den Mord selbst aufklären. Immerhin hat es einen von ihnen getroffen. Einen, der ein großes Geständnis ablegen wollte, das den Fall von damals in einem völlig anderen Licht dargestellt hätte …

„Der Wintermordclub“ ist die unterhaltsame Weihnachtslektüre für den humorvollen Gänsehaut-Fan. Die Mischung aus rasanten Rückblicken und den gemütlichen Bingo-Pausen sorgt dafür, dass die Weihnachtsstimmung nicht mit zu viel Action verdorben wird, aber immer noch spannend bleibt. Die Figuren sorgen auf jeden Fall für ein Schmunzeln und die verschiedenen Perspektiven lassen den Leser mitfiebern – am Ende soll es doch bitte keiner dieser netten alten Leute gewesen sein! Wer diese Weihnachtferien noch nichts zu lesen hat und von Südfrankreich träumen will, aber eben auch ein bisschen Mordermittlung braucht, der sollte auf jeden Fall nach diesem Buch greifen!

Jan Beinßen: Der Wintermordclub.
Piper, September 2022.
352 Seiten, Taschenbuch, 12,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.