Gigi Pandian: Geister der Vergangenheit: Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 02

Zwar ist es Zoe gelungen, Dorian vor der endgültigen Rückverwandlung in Stein zu bewahren, doch das Heilmittel stellt sich lediglich als kurzweilige Übergangslösung heraus und der Gargoyle ist noch immer in Gefahr. Zusätzlich zerrt es auch an Zoes Kräften, die falsche Alchemie zu praktizieren.

Ausgerechnet jetzt, wo sie doch völlig andere Sorgen hat, tauchen zwei Show-Magier in der Stadt auf und es sieht so aus, als seien sie ebenfalls Alchemisten wie Zoe – mit einem beträchtlichen Unterschied: Einer von ihnen sieht dem Abbild eines Mörders zum Verwechseln ähnlich. Als dann ein Mann tot im Theater der Magier gefunden wird, ist es an Zoe, das Verbrechen aufzuklären. Denn wie sollte sie der Polizei und ihrem neuen Freund Max von den übernatürlichen Phänomenen überzeugen, die sich in der Stadt zutragen?

Der erste Band rund um Zoe Faust und ihren steinernen Gourmet-Koch war herrlich erfrischend und unterhaltsam. Die angepriesene Mischung aus Fantasy und Murder Mystery hat alles gehalten, was sie versprochen hat. Nun in Band zwei nimmt das Erzähltempo jedoch deutlich ab. Viele der Informationen aus Band eins werden wiederholt und die Handlung scheint nicht so richtig in den Gang zu kommen. Gepaart mit der Information, dass das amerikanische Original bereits sieben Bände umfasst, wirkt alles ein wenig künstlich gestreckt.

Dazu kommt, dass der Piper Verlag derzeit nicht plant, die weiteren Bände zu übersetzen, was die Lektüre mit dem halboffenen Ende noch frustrierender macht.

Natürlich macht es noch immer Spaß zu lesen und natürlich will man auch jetzt noch wissen, wie es weitergeht, aber es muss klar sein, dass der Leser sich hier auf eine lange, teilweise auch langatmige Reise mit eventuellem Sprachwechsel einlässt.

Nichtsdestotrotz sind die Figuren liebenswert und die historischen Hintergründe feinfühlig eingebaut. Es ist wie ein Treffen mit netten alten Bekannten, mit denen man sich amüsiert, obwohl sie nichts Neues zu erzählen haben.

Vor dem Hintergrund der nicht weitergeführten Übersetzung jedoch eine eher enttäuschende Erfahrung.

Gigi Pandian: Geister der Vergangenheit: Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 02.
Aus dem Amerikanischen von Michaela Link.
Piper, November 2023.
384 Seiten, Taschenbuch, 18,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.