Eva Reichl: Lügendorf

Nach „Todesdorf“ und „Rachedorf“ liegt nun mit „Lügendorf“ der dritte Band der Thriller-Serie rund um die Protagonistin Diana Heller vor. Diese kehrt zurück in ihr Heimatdorf. Sie kauft und renoviert ein altes Haus. Bei einem Spaziergang entlang des Dorfbaches machen spielende Kinder sie auf menschliche Knochen aufmerksam. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um die sterblichen Überreste von Stefanie Sipenthaler handelt, die vor vierzehn Jahren verschwunden ist.

Steffi hat der Clique rund um Diana angehört. Jemand hat ihr den Kopf eingeschlagen. Nora, damals Steffis beste Freundin und jetzt Dianas beste Freundin, gerät ins Fadenkreuz der Ermittler. Die Handlung entwickelt sich in endlosen Dialogen. Was ist vor vierzehn Jahren passiert? Wer hat was gemacht, gesehen oder verabsäumt? Mit einem Mal gibt jemand Diana KO-Tropfen in ihre offen daheim herumstehende Weinflasche und sie wacht im Wald auf. Natürlich kann sie sich an nichts erinnern.

Der Mann, der sie vor Jahren vergewaltigt hat, kommt zufällig des Weges. Er hat seine Gefängnisstrafe verbüßt und befindet sich wieder auf freiem Fuß. Diana steigt natürlich bei ihm ins Auto und er bringt sie unbeschadet heim. Dummerweise wird ihr Handy neben weiteren menschlichen Überresten gefunden, mitten im Wald. Die Knochen gehören zu einem jungen Mann, mit dem sowohl Noraals als auch Steffi damals „etwas laufen“ hatten. Auch ihm wurde der Kopf eingeschlagen.

Letztendlich wird obendrein Dianas Vergewaltiger erschlagen. Die Leute im Dorf schweigen und lügen, wie es in Thrillern und Krimis gefühlt alle Leute tun, die in Dörfern leben. Außerdem feinden sie Diana natürlich extrem an und bringen sie zum Weinen. Selbstverständlich gerät sie am Ende selbst in Todesgefahr.

Fazit: Eine an vielen Stellen wenig plausible Geschichte. Ein „Lokalthriller“ mit oberflächlichem Thrill. Vielleicht ist er interessant zu lesen, wenn man selbst in der Gegend lebt, in der die Geschichte spielt.

Eva Reichl: Lügendorf.
Gmeiner, Februar 2024.
278 Seiten, Paperback, 16,00 €.

Diese Rezension wurde verfasst von Karina Luger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.