David Herbert Lawrence: Der Mann, der Inseln liebte (1928)

mannBenjamin Lebert hat D. H. Lawrences Klassiker neu übersetzt und zusätzlich mit einem Vorwort versehen.
Sich zurückziehen von der Welt, alles Profane hinter sich lassen um auf einer einsamen Insel mit zuvor ausgewählten Menschen zusammenzuleben, der Natur und dem Ich ganz Nahe sein, sich selbst entdecken – dieses Exempel statuiert der Mann, der Inseln liebte.

Der Mann der Inseln liebte, liebt vor allem die Einsamkeit, die Natur und das Meer. Er kauft zwei unbewohnte Inseln. Eine größere und eine kleinere, die von der größeren Insel aus gut zu sehen und zu erreichen ist.
Auf der größeren Insel versucht er sich ein Paradies nach seinen Vorstellungen zu errichten. Anfangs scheint er glücklich zu sein auf seiner Inselwelt. Doch bereits nach einem Jahr muss er sich eingestehen, dass sein Leben so keine Zukunft hat – die Insel mit all den Menschen und den Annehmlichkeiten die diese nach seinen Weisungen geschaffen haben, ist auf Dauer nicht finanzierbar.
So verkauft der Mann seine Insel, wählt nur wenige seiner ehemaligen Inselmitbewohner aus und siedelt mit diesen auf die kleinere Insel um. Nun, so geht er davon aus, wird es ihm gelingen, sich nur noch auf das Notwendigste zu beschränken und sich mehr auf die Natur zu konzentrieren.
Doch er muss feststellen, dass seine Handlungen immer noch einem inneren Automatismus folgen.

Weil er auch auf der kleineren Insel auf Dauer nicht seine innere Zufriedenheit findet, sucht er nach einem neuen Rückzugsort.
Für wenig Geld ersteigert der Mann eine noch kleinere Insel auf der es nur Salzwiesen, einen Teich aus Regenwasser, Riedgras, Felsen und Seevögel gibt. Hier findet er seine einzige Befriedigung darin, die Weite des Raumes zu verspüren.

D.H. Lawrence hat sich bereits vor knapp einem Jahrhundert damit auseinandergesetzt, wie wertvoll Freiheit für die Entfaltung eines Menschen ist und was letztlich persönliche Freiheit und Glücksempfinden ausmacht. Eine Thematik die gerade heute aktueller denn je erscheint.

David Herbert Lawrence: Der Mann, der Inseln liebte (1928).
Hoffmann & Campe, August 2015.
80 Seiten, Gebundene Ausgabe, 15.00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.