Carina Schnell: Die Todesbotin

Als Banshee ist es Eeries Aufgabe, Menschen zu töten. Als Kind wurde sie dazu auserwählt und nie ist es ihr in den Sinn gekommen, ihre Bestimmung zu hinterfragen. Bis der Rat ihr nächstes Opfer bestimmt: Adam, ein junger Doktorand, der in seiner Freizeit an Maschinen bastelt, wunderschöne Zeichnungen anfertigt, sich liebevoll um seine Katze kümmert und vor allem: der Eerie bei ihrer ersten Begegnung das Herz stielt.

Über Wochen beobachtet sie ihn im Verborgenen, immer mit der Ausrede, sicherstellen zu wollen, dass er tatsächlich eine Gefahr für sie und ihr Volk darstellt, bis sie die Wahrheit nicht länger verdrängen kann: Egal, was sie herausfindet, ihr Ziel ist es nicht länger, Adam zu töten, sondern ihn zu beschützen.

Als er sie dann auch noch bei ihren Beobachtungen erwischt und die beiden sich näher kommen, hinterfragt Eerie alles, woran sie bisher geglaubt hat. Genau im richtigen Moment, denn Eerie ist nicht der einzige Killer, der sein Unwesen in Edinburgh treibt – und anders als sie kennt das Monster keine Gnade.

„Die Todesbotin“ ist ein schaurig-düsterer Fantasy-Roman, der den Leser sofort in sein schottische Setting zieht, sodass man das Gefühl hat, sich tatsächlich dort auszukennen und mit Eerie durch die alten, dunklen Gassen zu streifen. Die Protagonistin, die als blutrünstiges Monster beginnt und die nach und nach die Sehnsucht nach ihrer menschlichen Seite durchblitzen lässt, funktioniert gut als ungewöhlniche Antiheldin, mit der man mitfiebert, obwohl man von Anfang an gegen ihre Weltsicht ist.

Spannend und dringend notwendig ist der Tausch der „klassischen“ Rollenbilder, ist Adam doch der schüchterne Typ mit Brille, den Eerie als starke Kämpferin immer wieder retten muss.

Ein solider (wenn auch nicht immer überraschender) Roman mit leichter Liebesgeschichte, der Fans der klassischen Fantasy in ein magisches Edinburgh entführt, in dem alle Sagen wahr sind. Actionreiche Kampfszenen, Blut, magische Kreaturen und eine verwickelte Verschwörung in den eigenen Reihen – wer das in einem Buch sucht, kann hiermit eigentlich nichts falschmachen.

Carina Schnell: Die Todesbotin.
Piper, September 2023.
426 Seiten, Taschenbuch, 18,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.