Martina Parker: Aufblattelt: Gartenkrimi

Mit „Aufblattelt“, was so viel heißt wie enttarnt oder aufgedeckt, erweckt Martina Parker einmal mehr ihren „Club der grünen Daumen“zum Leben.Dabei handelt es sich um eine Runde garten- und pflanzenbegeisterter Damen, beheimatet im Süd-Osten Österreichs. Eines dieser Clubmitglieder ist Isabella Kirnbauer. Sie ist Kräuterpädagogin, Verfechterin einer alternativen Landwirtschaft, Baumflüsterin und Enkelin einer der Wahrsagerei kundigen Großmutter. Der junge Klimaaktivist Graf Ferdinand von Hohenfelsen begegnet Isabella im Wald, erkennt in ihr die Frau seines Lebens und heiratet sie ruckzuck. Seine adelige Patchworkfamilie rollt ein bisschen mit den Augen, gestattet aber die nicht standesgemäße Hochzeit und die anschließende Feier im Dorfwirtshaus. Einzig der Tod von Ferdinands Schwester trübt die Hochzeitsfreude. Sie bricht blutspeiend beim Fangen des Brautstraußes zusammen. Aber Mord war das nicht, sie hat irrtümlich Medikamente überdosiert.

Irgendjemand wildert in den gräflichen Wäldern und erschießt Tiere mit einer Armbrust, ein Biberbeauftragter kennt die Gräfin näher, der Graf und sein Kumpel hatten in Brasilien mit illegalen Regenwaldrodungen zu tun, die Journalistin Vera Horvath müht sich mit einer Baustelle und ihrer forschen Mutter Hilde ab, diese lernt den Grafen am Wochenmarkt kennen und versteht sich mit ihm so blendend, dass er sie zeitnah zu einem Rentnertreffen begleitet.

Interessante Figuren

Außerdem gibt es noch einen Grafenspross, der junge Mädchen begrapscht, ein dubioses brasilianisches Au Pair, Vera Horvaths Tochter Letta, die sich ritzt und einige Figuren mehr. Letztendlich wird auf Ferdinand mit einem Pfeil geschossen, der alte Graf wird mit einem Pfeil erschossen und Isabellas Großmutter findet im Wald einen Rucksack mit einer Armbrust, den sie bei sich daheim einfach mal abstellt. Ist sie die Mörderin? Zwischendurch erfährt man noch allerlei Interessantes über Kräuter und ihre Wirksamkeit.

Lange Zeit ist nicht klar, wer in diesem Buch eigentlich der/die Protagonist/in ist, bzw.wer die Protagonisten sind. Sind das Isabella und Ferdinand? Vera Horvath? Veras Großmutter Hilde? Die Polizistin Marlies? Die Gräfin Katharina? Die gräfliche Familie als Ganzes? Es sind so viele Erzählstränge und Personen miteinander verwoben, dass zwar ein charmantes aber eben auch verwirrendes Gesamtbild entsteht, und am Ende fragt man sich: Was wollte Martina Parker eigentlich erzählen?

Martina Parker: Aufblattelt. Gartenkrimi.
Gmeiner, Januar 2023.
453 Seiten, Taschenbuch, 18,50 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Karina Luger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.