Judy I. Lin: A Venom Dark And Sweet

Ning ist mit der rechtmäßigen Prinzessin auf der Flucht. Ihnen wird vorgeworfen, den Kaiser vergiftet zu haben, um selbst an die Macht zu kommen, auch wenn dies eigentlich von denen getan wurde, die nun im Palast sitzen und sie jagen lassen. Einer dieser Verschwörer ist Kang, der Junge, in den Ning sich verliebt hat – nicht wissend, dass es die ganze Zeit sein Ziel war, seinen Vater auf den Thron zu bringen.

Doch diese menschlichen Konflikte sind nicht das einzige, was das Reich bedroht. Etwas viel Mächtigeres breitet sich aus. Etwas, das viel gefährlicher ist. Ein Dämon, der einst ein Gott war, will zurück an die Macht gelangen und manipuliert dafür die politischen Geschehen in seinem Sinne. Um ihn zu bekämpfen, muss Ning bereit sein, alles zu opfern.

Ihr langer Weg führt sie nicht nur durch ein unüberschaubares Bambusmeer, sondern auch direkt in ihre schlimmsten Albträume. Denn sie ist mit dem Dämon verbunden und kann sich seinem Einfluss nicht entziehen …

Es ist definitiv festzustellen, dass die Geschichte inhaltlich seit dem ersten Band eine große Wendung gemacht hat. Während der erste Band sich dadurch auszeichnet, dass die Fantasy-Aspekte durchgehend von asiatischer Kultur durchwebt sind, wird es nun alles etwas „klassischer“. Was unheimlich schade ist. Ich fand es interessant, von der Teemagie zu lesen und mit Ning die Schritte in ihrem Lernprozess mitzugehen. Nun, wo sie eine viel größere Magie besitzt, die kaum noch etwas mit dem Tee zu tun hat, wird es leider ein wenig langweilig. Oder nicht direkt langweilig, es ist immer noch ein solider Fantasy-Roman. Aber davon gibt es da draußen viele und die kulturellen Aspekte haben den ersten Band stark abgehoben und zu einem meiner Lieblingsbücher des Jahres gemacht.

Trotz dieser Kritik kann ich aber nur eine große Empfehlung aussprechen, denn wer nicht in die magische Welt von Ning eingetaucht ist, hat etwas verpasst. Ja, der zweite Band ist schwächer, aber auch hier wird der Leser gefesselt und Fantasy-Fans werden ihre Freude daran haben. Vielleicht ist ja auch nicht jeder so fasziniert von Teemagie wie ich. Sollte das der Fall sein, so macht euch bereit für eine Reise voller Abenteuer, Intrigen, Liebe und Magie – und lest dieses Buch! Ihr könnt euch ja nebenbei selber einen leckeren Tee kochen und die Kritik kompensieren.

Judy I. Lin: A Venom Dark And Sweet: Was uns zusammenhält
Aus dem Englischen von Michaela Kolodziejcok
Fischer Sauerländer, August 2023
448 Seiten, gebundene Ausgabe, 19,90 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.