Emma Törzs: Ink Blood Mirror Magic

Joanna hat den Ort ihrer Kindheit noch nie verlassen. Seit sie denken kann, hat sie ihr Leben ihrem Familienvermächtnis verschrieben: Dem Schutz einer Büchersammlung – magische Bücher, in Blut geschrieben. Um ihre Zauber wirken zu können, muss man mit dem eigenen Blut bezahlen; ein Umstand, der ihren Vater das Leben gekostet hat.

Esther, ihre Schwester, führt ein gegenteiliges Leben: Jedes Jahr zur gleichen Zeit muss sie ihr Leben hinter sich lassen und ein neues in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent beginnen. „Sonst finden sie dich“, hat ihr Vater gesagt. Was er damit gemeint hat, weiß sie nicht und fragen kann sie ihn nicht mehr, nun da er tot ist. Als sie schließlich beschließt, die Warnung zu ignorieren und länger an einem Ort zu bleiben, ahnt sie noch nicht, dass die Bedrohung real ist und ihre Verfolger vor nichts zurückschrecken.

Um hinter die Geheimnisse ihrer Eltern zu kommen, müssen die entfremdeten Schwestern wieder zueinanderfinden und feststellen, dass ihr Schicksal tief mit den Blutzaubern verbunden ist. Die Antworten liegen in den Zauberbüchern, doch obwohl sie seit Generationen in der Familie sind, wissen die Schwestern kaum etwas darüber. Und die Zeit rennt, denn Joanna und Esther sind das Einzige, was zwischen ihren Feinden und einer unendlichen Macht liegt, die diese unter allen Umständen erreichen wollen …

„Ink Blood Mirror Magic“ ist endlich mal wieder ein origineller Fantasyroman! Die düstere Stimmung zieht den Leser in den Bann; die Blutmagie ist genau die richtige Mischung aus neuer Idee und klassischem Märchenstoff. Die Perspektivenwechsel sorgen für ein dynamisches Leseverhältnis, bei dem bis zum Schluss Raum zum Rätseln bleibt. Wer den Einheitsbrei über Hexen und Dämonen satt hat, wird in diesem Buch eine köstliche Abwechslung finden, die nicht selten zu schaurig-schönen Gänsehautmomenten führt.

Gegen Ende wirkt es leider etwas künstlich langgezogen und mitunter verwirrend simpel im Ausklang, aber das ist nur ein kleiner Aspekt einer ansonsten ganz großartigen Geschichte. Fantasy-Fans mit Vorliebe für gruselige Horrormomente werden hier auf ihre Kosten kommen!

Emma Törzs: Ink Blood Mirror Magic.
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Diana Bürgel.
Piper, September 2023.
560 Seiten, gebundene Ausgabe, 25,00 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.