Brandon Sanderson: Weit über der smaragdgrünen See

Tress ist ein ganz gewöhnliches Mädchen, das auf einer Felseninsel inmitten des smaragdgrünen Ozeans lebt. Sie ist ganz sicher keine Heldin. Sie ist Fensterputzerin. Sie sammelt Tassen und backt Pasteten. Aber als ihre große Liebe Charlie, der Sohn des Herzogs, von einer Reise nicht zurückkehrt, macht Tress sich auf die gefährliche Fahrt über die Meere, um ihn zu suchen.

Nachdem sie sich von der Insel schmuggeln konnte – denn niemand darf den kargen Salzfels verlassen – fangen die Probleme erst richtig an. Denn das Meer ist kein normales Meer, wie wir es kennen, sondern besteht aus magischen Sporen, die von den Monden herabfallen und bei Kontakt mit Wasser tödlich werden können.

Ausgerechnet hier wird Tress dann auch noch von Piraten abgefangen und ihr Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Was für ein besonderes Buch! Der Schreibstil ist herrlich innovativ und individuell, ein frischer Wind für das Genre, der niemandem entgehen sollte! Die Welt von Tress zieht den Leser sofort in den Bann, mit einem Abenteuer und modernen Märchen, in das man sich ab der ersten Seite hineinträumen kann. Es ist lustig, manchmal verwirrend und dabei immer spannend. Noch nie sind mir fast 600 Seiten so kurz vorgekommen, definitiv ein echtes Muss!

Der Roman wird von einer Figur erzählt, die im Sanderson-Universum kein Fremder ist und fungiert nebensächlich als eine Art Hintergrundgeschichte für sie. Dennoch lässt sich das Buch ohne Vorkenntnisse lesen und genießen – für mich war es das erste Buch des Autors und ich habe es geliebt!

Das magische Setting, die liebenswerten Figuren und die kreative Art, die Geschichte in Worte zu fassen, werden jeden begeistern, der auf dem Buchmarkt nach etwas Neuem sucht, nach etwas, das er noch nie gelesen hat.

Nebenbei noch ein Kommentar zu den Illustrationen: Ich finde es immer schwierig, meine Vorstellung von Figuren und Szenen bildlich übertragen zu sehen, weil beides nie ganz übereinstimmt – anders ist es mit den Bildern in diesem Buch, die zwar selten, dafür aber umso beeindruckender sind und die Fantasie des Lesers genau im richtigen Maße bereichern.

Brandon Sanderson: Weit über der smaragdgrünen See.
Aus dem amerikanischen Englisch von Simon Weinert.
Mit Illustrationen von Howard Lyon.
Piper, November 2023.
544 Seiten, gebundene Ausgabe, 25,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.