Axie Oh: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Vor Mina sind bereits 99 junge Frauen ins Meer gesprungen. Doch keine von ihnen konnte den Zorn des Meeresgottes beenden. „… Mein Leben lang habe ich an die Legende von der Braut des Meeresgottes geglaubt, wie sie von Großmutter zu Großmutter weitergegeben wurde – seit Anbeginn der Stürme, als Eroberer aus dem Westen das Reich verwüsteten und den Kaiser von der Steilküste ins Meer warfen. Der Meeresgott, der den Kaiser wie einen Bruder geliebt hatte, schickte die Unwetter … im wütenden Regen erkannte man seine Tränen, im dröhnenden Donner seine Schreie.“ (S. 271)

Mina wird Teil der Legende, als sie sich für das Glück ihres Bruders opfert. Am Meeresgrund entdeckt sie eine verwunschene Welt, in der Geister, Fabelwesen und Götter leben, sich gegenseitig bekämpfen und die Not der Menschen ignorieren.

Axie Oh, die Amerikanerin mit koreanischen Wurzeln, begann diesen wunderbaren und fantasievollen Roman während ihres Studiums. Das Thema ihres Fantasyromans für Jugendliche ist der Familienzusammenhalt beziehungsweise die Ersatzfamilie mit Freunden. Am Beispiel ihrer starken Hauptfigur zeigt sie, wie man mit vereinten Kräften die großen Probleme des Lebens lösen kann.

Bei ihrer märchenhaften Geschichte verwendet die Autorin Elemente aus der koreanischen Mythologie, in der alles eine Seele hat und zahlreiche Götter für die unterschiedlichsten Lebensbereiche ‚zuständig‘ sind. Mit Opfergaben und Gebeten bittet man um ihre Hilfe.

Aus der Kombination von Fabeln, Sagen und Märchen gestaltet Axie Oh etwas Neues, ganz Eigenes. Dies macht die Lektüre frisch und unverbraucht. In ihrer modernen Version ist der Meeresgott verzaubert und braucht Hilfe von außen. Diese kommt spontan von der 16-jährigen Mina, die ihren Alltag als Aschenputtel verlässt und nichts mit ihren schönen, fügsamen Vorgängerinnen gemein hat. Mina ist ein echter Freigeist, impulsiv und eigenständig. Darüber hinaus hat sie von ihrer Großmutter die Kunst des Geschichtenerzählens erlernt und gleichzeitig altes Wissen erworben.

Der Autorin gelingt eine vielseitige, bunte Geschichte, die sich nicht nur spannend liest, sondern auch automatisch verzaubert.

Axie Oh: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Nadine Mannchen
Loewe Verlag, Juli 2023
384 Seiten, Klappbroschur, 17,95 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Bovenkerk-Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.