Mhairi McFarlane: Wir in drei Worten

wirSeit 13 Jahren sind Rachel und Rhys nun schon ein Paar, als sie beschließen, endlich zu heiraten. Doch das geht gehörig schief und Zweifel lassen die Beziehung zu Bruch gehen. Und Single war Rachel eigentlich noch nie so richtig. Rhys war immer an ihrer Seite oder zumindest in ihren Gedanken, auch als sie zum Studium wegzog und dort ihren besten Kumpel Ben kennenlernte. Während ihre besten Freunde Mindy, Caroline und Ivor versuchen, Rachel wieder aufzubauen und ihr ein eigenes Leben zu gestalten, trifft sie ausgerechnet Ben wieder. Der ist, zehn Jahre nach ihrem Auseinandergehen, Anwalt, hat eine nette Wohnung und eine noch nettere Ehefrau! Mist, denn Rachel muss sich eigentlich eingestehen, dass ihr an Ben doch mehr liegt als bloß eine gute Freundschaft.

„Wir in drei Worten“ ist sicher keine neue Geschichte und in weiten Teilen sogar vorhersehbar, manchmal gar etwas schleppend in der Handlung. Und doch bleibt man total gerne am Ball! Denn Mhairi McFarlane schreibt so erfrischend toll, dass es dennoch eine riesige Freude ist, dieses Buch zu lesen. Super Sprüche und Witze pflastern den kompletten Weg und Rachel und ihre Freunde sind einfach nur zum Knutschen. Manchmal möchte man sie auch schütteln und aufrütteln, ihr den richtigen Weg zum richtigen Kerl weisen. Und genau das macht diesen Roman aus: Lebendige Figuren, so dass man fast glaubt, sie wirklich zu kennen und ihnen beispielsweise Ratschläge geben zu können.

Als Leser bzw. Leserin wird man gut an die Hand genommen und an die Beziehung von Rachel, Rhys und Ben herangeführt. Alles beginnt mit ihrem Wiedersehen nach 10 Jahren Trennung und dem Scheitern von Rachels und Rhys‘ Beziehung. Davon ausgehend wirft Rachel einen Blick in die Vergangenheit, zum Beginn ihrer beiden Beziehungen und arbeitet die Zeit ihres Studiums auf. Dabei kommen immer mal wieder kleinere Überraschungen zu Tage. Verwirrt durch die Zeitsprünge ist man eigentlich nie. Es wird durch die gewählte Schreibform gut klar, in welchem Abschnitt man sich gerade befindet.

Trotz der ungewohnten Fülle von fast 500 Seiten lässt sich dieser Roman flott lesen und ist etwas für alle jene Fans von verstrickten Lovestories mit liebenswerten Charakteren, die lebendig werden zwischen den Seiten. Ich habe dieses Buch nur ungern zur Seite gelegt und hätte am liebsten sofort wieder vorne begonnen.

Mhairi McFarlane: Wir in drei Worten.
Knaur, Oktober 2013.
496 Seiten, Taschenbuch, 9,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.