Lauren Beukes: Shining Girls, gelesen von David Nathan

girlIm Chikago des Jahres 1930 treibt Lee Harper sein Unwesen. Nach einem seiner Morde fällt ihm der Schlüssel für ein altes Haus in die Finger und sehr schnell stellt er zwei Dinge fest. Zum ersten kann er mit diesem Haus durch die Zeit Reisen und zum anderen hängen in diesem Haus neun Bilder. Neun faszinierende Mädchen, die von innen zu leuchten scheinen. Nicht alle leben zu Harpers aktueller Zeit, aber er kann sie mithilfe seines Hauses aufsuchen und ermorden. Niemand kann ihm je auf die Schliche kommen, niemand ihn fassen, denn kurz nach den Morden kehrt er zurück in seine Zeit und ist sicher vor Nachstellungen.

Sogar Harper beginnt nach und nach Theorien aufzustellen, darüber, dass er nur innerhalb seiner eigenen natürlichen Lebenszeit reisen kann, aber nie darüber, warum er die Mädchen ermorden will. Sehr bald hat er auch ganz andere Probleme, denn eines der Mädchen entkommt ihm. Kirby gelingt es, die brutale Tat zu überleben und wenige Jahre später macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mörder – kaum weniger besessen als dieser.

Der Roman springt durch die Zeit und die Protagonisten. Dabei ist jedem Kapitel das aktuelle Datum und der Haupthandelnde vorangestellt. Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, darauf zu achten und dann ist es leicht, den Überblick zu behalten. Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass die leichte Verwirrung, die sich am Anfang einstellt, schnell verschwindet. Man hinterfragt als Zuhörer nicht mehr, sondern gibt sich einfach dem Fortgang der Geschichte hin. Als ich das erst einmal hingenommen hatte, hatte ich spannende und unterhaltsame Stunden mit dem Hörbuch. Entscheidend trägt dazu die professionelle Stimme von David Nathan. Ihm gelingt genau die richtige Mischung aus Hineingehen und Heraushalten, um zwar jedem Protagonisten eine eigene, unverwechselbare Stimme zu geben, aber trotzdem nicht den Eindruck zu erwecken, den Sprecher hinter der Geschichte zu erkennen.

Fazit: Gelungenes Hörbuch, nur am Ende hätte ich mir ein bisschen mehr Erklärung gewünscht. Es sei denn, die Autorin plant einen weiteren Band, was ich auch spannend fände.

Lauren Beukes: Shining Girls, gelesen von David Nathan.
Der Audio Verlag, Februar 2014.
5 CDs, 19,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.