Kristen Perrin: Steinerne Drachen: Die Geschichtenwandler 02

Enna hat die Magie der Musen freigelassen, um London vor dem Untergang zu retten. Dadurch haben aber alle Musen und Mitglieder der Emerald Ink Society ihre Fähigkeiten verloren und auch wenn es damals die richtige Entscheidung war, suchen sie insgeheim alle nach den verlorenen Resten der Magie.

Zum Glück ist London auch ohne die grüne Magie an jeder Ecke magisch – und das nicht nur im Übertragenen Sinne: Als Enna eines Tages mit ihrer Großmutter auf dem Borough Market herumstromert, zwinkert ihr eine kleine Rauchwolke zu. Oder vielmehr ein kleiner Rauchdrache, wie sie kurz darauf erkennen kann. Nur scheint ihn niemand außer ihr wahrzunehmen!

Als sie der ganzen Sache nachspürt, stößt sie auf eine andere alte Magie: Die Magie der Drachen. Und abgesehen von dem mysteriösen Jungen George kann nur eine andere diese Macht beherrschen und das ist ausgerechnet Ennas beste Freundin Delia. Sich darüber Gedanken machen, dass nun nicht länger sie die Magische ist, sondern ihre beste Freundin, kann Enna gar nicht, denn auf einmal werden Menschen in Stein verwandelt und alles hängt mit den Drachen zusammen.

Wird die neu entdeckte Magie Enna und der Ink helfen können, die Musenmagie wiederzufinden? Oder weckt sie stattdessen etwas anderes, viel Dunkleres voller Gefahr?

„Die Geschichtenwandler“ ist eine tolle Trilogie für Kinder ab 11 Jahren, die in ein magisches London voller Spannung und Gefahren entführt, aber auch voller Eindrücke dieser wundervollen Stadt.

Die Übersetzung ist leider streckenweise mittelmäßig, für die Sprache allein würde ich das Buch nicht kaufen. Die Geschichte hingegen hat genau das richtige Maß an Spannung und Abenteuer für die Zielgruppe und greift neben dem Fantasy-Aspekt auch gesellschaftlich wichtige Themen auf. Abgesehen davon, dass die jungen Leser hier für Bücher und Geschichtsschreibung begeistert werden, wird das Thema Mobbing angesprochen und zumindest die Idee einer kritischen Sichtweise auf den britischen Kolonialismus angedeutet. Außerdem geht es darum, dass man auch mal auf seine beste Freundin eifersüchtig sein kann, wenn man sich hinterher wieder verträgt und dass man niemandem seinen Willen aufzwingen darf. Alles wichtige Punkte für die Entwicklung junger Menschen.

Dabei bleibt es aber immer spannungsreich und fantastisch. Eine gute Fortsetzung, die Lust auf den dritten Band macht, der im nächsten Jahr erscheinen soll.

Kristen Perrin: Steinerne Drachen: Die Geschichtenwandler 02.
Aus dem Englischen übersetzt von Fabienne Pfeiffer.
Fischer Sauerländer, September 2023.
384 Seiten, gebundene Ausgabe, 16,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.