Kelly Canby: Klein-Lichtstadt

Der Bürgermeister von Klein-Lichtstadt ist in Aufruhr: Jemand klaut Steine aus der Stadtmauer! Der Dieb muss sofort gefunden und aufgehalten werden. Schließlich schützt die Mauer die Stadt und all ihre Bewohner vor den gefährlichen Einflüssen von draußen!

Auch die Bürger von Klein-Lichtstadt sind besorgt und folgen dem Bürgermeister auf seine Diebesjagd. Als sich schließlich herausstellt, dass ein kleines Mädchen hinter den verschwundenen Steinen steckt, haben viele Bewohner im Vorbeigehen einen Blick nach draußen werfen können. Wie spannend, denn zum ersten Mal kann man sehen, wer da so wohnt, außerhalb der Stadt. Und so zeigt sich: Das kleine Mädchen wollte gar nichts stehlen, sondern den Menschen Fenster schenken!

Die Wut der Bürger ist schnell vorüber. Ihnen gefallen die neuen Eindrücke und die Aussicht auf Abenteuer. Doch der Bürgermeister hetzt weiter: Man muss seine Stadt doch schützen vor allen seltsamen, ungewohnten Dingen!

Vom Umgang mit Andersartigkeit

Kelly Canby, Illustratorin und Autorin aus London, präsentiert mit „Klein-Lichtstadt“ ein Kinderbuch über den Umgang mit Andersartigkeit und der Angst davor. In ihrer parabelartig anmutenden Geschichte zeigt sie Kindern und Erwachsenen, dass Ungewohntes eine Chance auf Bereicherung sein kann. Dabei vergisst sie nicht, dass auch die Bedürfnisse der Menschen Beachtung verdienen, die Fremdes als Bedrohung erleben. Aktueller könnte ein Kinderbuch gerade wohl kaum sein.

„Klein-Lichtstadt“ schafft es auf bemerkenswerte Weise, das tagesaktuelle Problem von Grenzen und deren Öffnung für Kinder anschaulich darzustellen. Dies gelingt nicht zuletzt durch die plakativen Illustrationen Canbys, die die Geschichte durch die Farbgebung auch ohne Text ganz gut erzählen: In die Grautöne der Stadt mischen sich durch die Löcher mehr und mehr Neon-Töne und lassen Klein-Lichtstadt mit jeder Seite ein bisschen mehr leuchten.

Ein tolles und wichtiges Kinderbuch, das sicherlich zu unseren familieninternen Favoriten in diesem Jahr gehört. Empfehlenswert für Kinder ab 4 bis 5 Jahren.

Kelly Canby: Klein-Lichtstadt.
Aus dem Englischen übersetzt von Lena Baunacke.
Carl-Auer, Mai 2023.
40 Seiten, gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sarah Beumer.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.