Judy I. Lin: A Magic Steeped in Poison

Früher war Ning von ihren eigenen Fähigkeiten in der Teemagie verzaubert. Sie wusste, welche Macht ihr innewohnt: Menschen heilen, stärken, beeinflussen und das lediglich mit dem richtig zusammengesetzten Kräuterraufguss. Heute weiß sie, dass ihre Magie noch etwas anderes bringen kann: den Tod. Ihre Mutter ist durch den vergifteten Tee gestorben, den Ning aufgegossen hat; ihrer Schwester droht das gleiche Schicksal.

Um ihre Schuld zu begleichen und ihre geliebte kleine Schwester zu retten, muss Ning ein Heilmittel gegen das unbekannte Gift finden, das den Teeziegeln von einem Unbekannten Staatsfeind beigesetzt wurde. Eine aussichtslose Aufgabe und ihre einzige Möglichkeit sieht sie darin, bei dem Wettkampf der mächtigsten Teemagier des Landes teilzunehmen, um als Gewinnerin eine Bitte an die Prinzessin stellen zu dürfen. Doch auf diesen Wettkampf ist sie nicht vorbereitet und die Intrigen am Hof sind tödlich …

Ning wird immer tiefer in die geheimen Machenschaften verwickelt und muss sich ständig fragen, ob die Menschen, denen sie zu vertrauen beginnt, hinter den Giftanschlägen stecken, denen auch ihre Mutter zum Opfer gefallen ist. Da hilft es auch nicht, dass der Junge vom Marktplatz, in den sie sich verliebt, ausgerechnet der Sohn des verstoßenen Prinzen ist, der durch Rebellion und Aufruhen seine Ansprüche auf den Thron durchsetzen will.

Es ist eine faszinierende Welt, die dem Leser hier durch das Weiterdenken der chinesischen Tee-Heilkunde geboten wir. Die Autorin Judy I. Lin wanderte als Kind aus Taiwan nach Kanada aus und nutzt die Legenden und Mythen ihrer Kindheit als Inspirationsquelle für ihre Geschichten. Die Magie in diesem Buch wird dadurch viel greifbarer und wirklicher als in einem herkömmlichen Fantasy-Roman; es ist nicht nur eine Gabe, über die die Protagonistin einfach verfügt, sondern ein kleiner Einblick in eine andere Kultur, der fasziniert, inspiriert und verzaubert.

Einfach eine spannende Geschichte

Ganz abgesehen von diesem Aspekt ist es aber auch einfach eine spannende Geschichte über Magie, soziale Gerechtigkeit und die Schwierigkeiten, mit denen eine junge Prinzessin konfrontiert wird, die den Thron besteigen soll. Ning ist eine interessante Protagonistin, die wenig Einblick in das Geschehen hat und auf einer Wissensstufe mit dem Leser steht – genau wie er muss sie sich Stück für Stück erschließen, was hinter den Kulissen geschieht und gerät durch ihre Unwissenheit mehr als einmal in Lebensgefahr. Band 1 endet mit einem Kliffhanger, wer ihn nicht auf Englisch lesen will, muss bis Herbst auf den zweiten Band warten.

Das perfekte Buch, um sich mit einer Tasse Tee in einer magischen Welt zu verlieren – aber Vorsicht, manche Stellen sind so spannend, dass vor Aufregung etwas verschüttet werden könnte!

Judi I. Lin: A Magic Steeped In Poison.
Aus dem Englischen übersetzt von Rusalka Reh.
Sauerländer, Februar 2023.
480 Seiten, gebundene Ausgabe, 19,90 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Ein Kommentar zu “Judy I. Lin: A Magic Steeped in Poison

  1. Pingback: Silvesterspecial 2023 - Schreiblust Leselust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.