Maria Isabel Sánchez Vegara, Mark Hoffmann: Charles Darwin: Little People, Big Dreams 53

In der Kinderbuchserie „Little People, Big Dreams“ erscheinen die Lebensgeschichten von namhaften Persönlichkeiten, die Herausragendes erreicht haben.

In dieser Ausgabe geht es um Charles Darwin. Die Geschichte beginnt mit Darwins Kindheit in England und erzählt zuerst davon, wer alles zu seiner Familie gehörte. Danach ist zu erfahren, was das Leben des jungen Charles ausgemacht hat, vor allem für was er sich interessierte und begeisterte und wie sein darauffolgender Werdegang war. Man erfährt, was der wissbegierige Charles erforscht und entdeckt hat, wie er daraus seine bahnbrechende Theorie über die Entwicklung der Arten erarbeitet und wie letztlich ein renommierter Naturwissenschaftler aus ihm wurde.

Alle diese Lebensstationen sind kindgerecht erläutert und bunt bebildert. Vor allem die betont groß hervorgehobenen, einfach und doch ausdrucksstark gemalten Gesichter der Figuren ziehen den Blick auf sich.

Am Ende der Geschichte erfährt man dann nochmals eine ausführliche Zusammenfassung von Charles Darwins Biografie mit originalen Fotos, was vor allem für die erwachsenen Vorleser interessant ist. 

Die Schöpferin der weltweiten Erfolgsserie „Little People, Big Dreams“ Maria Isabel Sánchez Vegarahat bereits viele weitere, ganz unterschiedliche, interessante Menschen porträtiert. Darunter finden sich unter anderem Hannah Arendt, Anne Frank, Steve Jobs, Stephen Hawking, Alexander von Humboldt, Albert Einstein, Pina Bausch, Muhammad Ali, Martin Luther King, John Lennon oder Astrid Lindgren.

Am Anfang steht ein großer Traum

Am Anfang steht immer ein großer Traum, der schließlich Wirklichkeit wird. Das ist die Gemeinsamkeit, die sich alle der erfolgreichen Persönlichkeiten, die in dieser Serie vorgestellt werden, teilen. Jede einzelne Erfolgsgeschichte zeigt auf, wie alle sich bereits in ihrer Kindheit für ihre Sache begeistert haben, dass es es sich lohnt, neugierig zu bleiben und mit Mut und Ausdauer seine Ziele zu verfolgen. Die KünstlerInnen, die in der Erfolgsserie „Little People, Big Dreams“ vorgestellt werden, inspirieren, machen neugierig, und schaffen Selbstvertrauen.

Maria  Isabel Sánchez Vegara, ist in den siebziger Jahren in Barcelona herangewachsen. Zwanzig Jahre lang arbeitete sie in der Werbebranche, bis sie ihren Traum vom eigenen Buch verwirklichte. Ihr erstes Buch erschien 2012 im Selbstverlag. Zwei Jahre später wurde das erste Buch der Little People, Big Dreams-Serie veröffentlicht. Mittlerweile umfasst die Erfolgsserie zahlreiche Bände, die weltweit aufgelegt wurden. 

Vom Verlag empfohlenes Lesealter: 4-10 Jahre

Maria Isabel Sánchez Vegara: Little People, Big Dreams: Charles Darwin.
Illustriert von Mark Hoffmann.
Aus dem Englischen übersetzt von Svenja Becker.
Insel, April 2023.
32 Seiten, gebundene Ausgabe, 15,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.