Gisa Pauly et.al.: Tatort Weihnachten

Was ist das Besondere an den Schönbacher Weihnachtswuchteln? Besonders genug, um jemanden dafür umzubringen? Wie verbringt man Weihnachten ganz alleine in einem stadtweiten Blackout und ist das eigentlich gefährlich? Und was wäre, wenn der Weihnachtsmann auch einem rachsüchtigen Exmann in der Nervenanstalt einen Weihnachtswunsch erfüllen würde?

Diese Fragen und viele mehr werden in dem Sammelband „Tatort Weihnachten“ beantwortet. 12 Autoren widmen sich hier der Frage, wie Weihnachten zum Krimi werden kann und sind damit erfolgreich! 12 Geschichten warten auf die Leser, die sich die Zeit bis zu den Geschenken verkürzen wollen: Mal gruselig, mal verstörend, immer spannend und oft humorvoll wird hier Weihnachten zum Tatort. Dabei werden die unterschiedlichsten Orte bereist: Ob die alte Verkäuferin auf dem Salzburger Christkindlmarkt sich mit den modernen Auflagen herumplagen muss oder eine Ehefrau in einem idyllischen Berghaus auf dem Peloponnes erfährt, dass ihr Mann sie betrügt (eine steile Treppe wird hier zum Verhängnis) – dieses Buch legt den Tatort nicht nur auf Weihnachten, sondern auch in ganz Europa.

Natürlich gibt es in solchen Sammlungen von Kurzgeschichten immer welche, die durch einen genialen Schreibstil herausstechen und solche, die durch eine gewisse Einfallslosigkeit eher auf der Strecke bleiben – ich als anspruchsvolle Leserin kann aber sagen, dass mir 10 von 12 Geschichten richtig gut gefallen und mich exzellent unterhalten haben.

Das Buch ist umfangreich, aber in den Weihnachtstagen schaffbar und nicht teuer. Ich sehe eigentlich keinen Grund für Krimi-Fans, es sich nicht noch kurzfristig anzuschaffen.

Ein nettes Extra sind die weihnachtlichen Rezepte, die jeder Autor zu seiner Geschichte passend anhängt. Anders als vielleicht zu erwarten, sind die meisten jedoch nicht für Plätzchen etc, sondern für richtige Hauptgerichte, bei denen man als Vegetarier leider nur traurig gucken kann. Aber gut, nicht jeder ist Vegetarier, daran soll die Empfehlung nicht scheitern!

Ich hatte großen Spaß, es zu lesen und bin fast etwas enttäuscht, dass ich dies für die Besprechung schon vor Weihnachten tun musste.

Gisa Pauly et.al.: Tatort Weihnachten.
Heyne, September 2023.
351 Seiten, Taschenbuch,12,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.