Bettina Belitz: Vor uns die Nacht

vorEs ist der trostloseste Heilig Abend in Ronias 21 Jahre langem Leben. Soeben hat ihr Freund Lukas sie verlassen und es gelingt ihr nicht einmal, ihn sich zurückzuwünschen. Da begegnet sie Jan, der von allen River genannt wird und was mit Drogen am Hut hat. Ihr WG-Mitbewohner Jonas, angestellt bei der Polizei, warnt sie vor dem Jungen. Doch Ronia kann sich ihm nicht entziehen, sucht immer wieder auf magische Art und Weise seine Nähe. Dabei hasst sie niemanden mehr als diesen kalten Typen, der sich als Callboy zu verdingen scheint. Aber wenn sie ihm nahe ist, will sie nur eins: Sein Haut spüren und ihn die ganze Nacht berühren.

Ronia hat schon ein paar kurze Beziehungen hinter sich, aber nichts war ernster als drei Monate. Als sie dann auch noch Exfreund Lukas über ihre Bettqualitäten vor seinen Freunden herziehen hört, schrillen bei ihr alle Alarmglocken. Als sie in die Nacht flüchtet, rettet Jan sie vor einer Vergewaltigung. Ab diesem Moment kreuzen sich ihre Weger immer wieder. An manchen Stellen bringt die Autorin das tiefgründig und gefühlvoll rüber, oft mit überraschen barscher, sexueller Note für einen Jugendroman. Die meiste Zeit habe ich mich jedoch gefragt, ob das jetzt noch was kommt.

Am Interessantesten an „Vor uns die Nacht“ wirkt das Beziehungsgeflecht, welches Bettina Belitz zeichnet. Ronia lebt mit Jonas zusammen in einer WG. Naja, eigentlich nennen sie es nur so, um nicht ständig darauf angesprochen zu werden, warum sie in einer Wohnung, allerdings nicht als Paar zusammenleben. Jonas würde schon gerne, Ronia nicht. Sie sieht in ihm nur einen guten Freund und muss ihm das immer wieder klar machen. Der junge Mann kann einem schon fast leid tun, so sehr ist er in Ronia verliebt. Und dann ist da River, der immer wie gerufen auftaucht, wenn Ronia ihn gerade am meisten hasst. Sie kann ihn nicht einschätzen, versteht seine dunkle Seite nicht, findet ihn manchmal sogar abstoßen. Dann wieder kann sie sich ihm nicht entziehen, würde sich am liebsten die Kleider vom Leib reißen, wenn sie ihn sieht. Das Zusammenspiel dieser drei Figuren macht den Roman zumindest ansatzweise lesenwert!

Nette Unterhaltung für Jugendliche ab 16 Jahren, aber nicht wirklich der große Wurf.

Bettina Belitz: Vor uns die Nacht.
script 5, März 2014.
384 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,95 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.