Bessel van der Kolk: Das Trauma in dir

Eines vorweg: Bessel van der Kolk ist Wissenschaftler und das Buch „Das Trauma in dir“ ist eine wissenschaftliche Abhandlung mit allem, was dazugehört. Es handelt sich also nicht um ein Selbsthilfebuch der Art: Mach dies, dann passiert das.

Dafür werden die Entstehung und Behandlung von Traumata sehr anschaulich und verständlich beschrieben. Was mich wirklich umgehauen hat, war die Beschreibung, dass man Traumata messen kann. Am Verhältnis von Herzschlag zu Atmung, am Verhalten der Gehirnströme und an einigen Immunanteilen im Blut. Die Erkenntnis war für mich überwältigend. Ich hatte den gleichen Oha-Effekt damals nach meinem ersten Rheumaschub, als nach etlichen Wochen von Selbstzweifeln und Diskussionen mit meinem Umfeld ein Arzt mir mitteilte, dass Muskelstärke selbstverständlich messbar wäre und man sich nicht auf die auf die subjektive Aussage des Patienten verlassen müsste. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe gerne was Messbares in meinem Leben. Und gerade bei einem sensiblen Thema wie Traumata und deren Auswirkungen finde ich das umso wichtiger, wenn man sich an was Objektivem festhalten kann.

Der Anfang des Buches ist etwas schwergängig, aber wenn man erst mal drin ist, ist es gut genug geschrieben, dass man dranbleibt. Bessel van der Kolk veranschaulicht immer wieder mit Fallbeispielen, wie er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist, wie der die Forschung abgesichert hat und und was er im Laufe seines langen Forscherlebens gelernt hat.

Traumata in der Kindheit

Neben den Traumata von Veteranen liegt ihm besonders am Herzen, zu betonen, welche Auswirkungen Traumata in der Kindheit auf den Rest des Lebens haben. Dabei muss es sich gar nicht immer um große Dinge handeln und es ist auch nicht immer von Schuld der Eltern die Rede. Er wie ich waren schockiert, wie unglaublich viele Menschen betroffen sein können. Schonungslos führt er aus, was eine verdorbene Kindheit die Gesellschaft dann kostet.

Das letzte Kapitel beschreibt Heilmethoden, die er erfolgreich angewandt hat. Dabei beschreibt er zwar an Fallbeispielen, wie er vorgegangen ist und wie es grob funktioniert, aber nochmal, es handelt sich nicht primär um ein Selbsthilfebuch. Um professionelle Hilfe kommt man dabei nicht herum, aber es gibt eine lange Liste von Websites und Organisationen am Ende – leider primär für die USA, wo er ja forscht und arbeitet.

In erster Linie ist das Buch für Fachleute gedacht, aber er schreibt auch für Laien verständlich und ich fand das Thema hilfreich ausgearbeitet.

Bessel van der Kolk: Das Trauma in dir: Wie der Körper den Schrecken festhält und wie wir ihn heilen können
Aus dem Englischen übersetzt von Theo Kierdorf
Ullstein, Feb. 2023
656 Seiten, Paperback, 18,99 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.