Juno Dawson: Das begabte Kind: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 01

Mit dem Band „Das begabte Kind“ startet die britische Autorin Juno Dawson eine neue Urban-Fantasy-Trilogie: „Der Hexenzirkel ihrer Majestät“. Vier Hexen, die sich schon aus Kindertagen kennen, rücken wieder enger zusammen, weil eine dunkle Bedrohung prophezeit wird, die alle Hexen auslöschen könnte. Ein Jugendlicher mit außergewöhnlichen magischen Fähigkeiten spielt dabei eine Rolle.

Das Reizvolle am Genre „Urban Fantasy“ ist, dass hier das Element des Übersinnlichen in den ganz normalen Alltag der Figuren kracht. Die haben mit untreuen Ehemännern und Katern nach Besäufnissen genauso zu tun wie mit widersprüchlichen Gefühlen für den Gemüselieferanten oder pubertierenden Töchtern.

Außerdem können sie natürlich Gedanken lesen sowie das Wetter beeinflussen und beherrschen auch sonst allerlei magische Tricks. Viel zu tun haben sie damit, dass die Menschen um sie herum („die Profanen“) keinen Wind davon bekommen.

Möglicherweise könnte man an diesem Roman kritisieren, dass er einen längeren Vorlauf braucht, um richtig in die Gänge zu kommen. Kürzungen hätten nützlich sein können. Andererseits, so ließe sich ebenfalls argumentieren, nimmt sich Juno Dawson eben den Platz, ihr Personal sorgfältig vorzustellen und in die Geschichte einzuführen. Dafür geht es dann zum Ende hin richtig zur Sache mit allem, was man von richtigen Hexen eben erwartet: Sie fliegen durch die Luft (allerdings nicht auf einem Besen) und lassen Blitze aus ihren Fingern schießen.

Mal unterschwellig, mal dominant vorhanden in Juno Dawsons Büchern sind immer queere, Transgender- und homosexuelle Themen. Die Autorin selbst war früher ein Mann und hieß James Dawson. Penetrant kommt das nie daher, sodass auch alle, die daran weniger interessiert sind, an dem Buch ihre Freude haben dürften.

Juno Dawson: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind.
Aus dem Englischen übersetzt von Constanze Wehnes.
Droemer-Knaur, Dezember 2022.
480 Seiten, Taschenbuch, 16,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Andreas Schröter.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

2 Kommentare zu “Juno Dawson: Das begabte Kind: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 01

  1. Pingback: Weltfrauentag-Special - Schreiblust Leselust

  2. Pingback: Lesenswertes fürs Handgepäck - Schreiblust Leselust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.