Joseph Delany: The Spook´s: Der Schüler des Geisterjägers

Thomas J. Ward – Tom Ward genannt – hat im Roman „The Spook´s: Der Schüler des Geisterjägers“ von Joseph Delany nicht eben eine strahlende Zukunft vor sich. Den elterlichen Hof übernimmt sein ältester Bruder, seine anderen fünf Brüder hat der Vater bei Handwerkern in der Umgebung untergebracht, doch nun sind alle Gefallen eingefordert, was soll nur aus Thomas werden?

Da kommt es geschickt, dass der Spook des Landstriches an dem siebten Sohn eines siebten Sohnes Interesse bekundet. Doch hat Tom das Zeug dazu, Dämonen, Geister und Hexen zu bekämpfen? Und wie wird er mit der Distanz, der Furcht und Ablehnung durch die Menschen fertig werden? Nun, eine große Wahl hat er nicht, und so tritt er seine Lehrstelle bei dem Spook an.

Es kommt, wie es kommen muss, unser naseweiser Lehrling gerät – natürlich – in Schwierigkeiten. Dabei hatte sein Meister ihn ausdrücklich und inständig vor Frauen in spitzten Schuhen gewarnt. Doch der kann reden, was er will, eine junge, nette Hexe schafft es allemal einem noch gänzlich unerfahrenen Spooklehrling den Kopf zu verdrehen. Und so hat Tom nur allzu bald den unruhigen, mächtigen Geist einer Bluthexe am Hals, die auf Rache aus ist …

Vor fast 20 Jahren legte der zu Random House gehörende cbj Verlag die Reihen – unvollständig – bereits einmal auf. Die Bände wandten sich an ein jugendliches Publikum und überzeugten auch an der Kasse der Buchhandlungen. 2015 dann wurde der vorliegende Auftaktroman dann verfilmt – leider mit eher mäßigem Erfolg, wobei der Film eigentlich unterhaltsam und durchaus spannend ausgefallen ist.

Mit diesem ersten von bislang im Original vierzehn Bänden suchte man eine eher jüngere Lesegruppe mit einer Handlung zwischen Fantasy und Grusel anzusprechen. Und das Gebotene kann sich nach wie vor sehen lassen. Der Foliant Verlag hat zunächst die ersten fünf Titel neu aufgelegt, plant darüber hinaus für Sommer 2023 den sechsten Roman als deutsche Erstveröffentlichung zu publizieren.

Flausen im Kopf

Der Protagonist erinnert an den aufgeweckten Jungen von nebenan. Voller Flausen im Kopf, manches Mal ein Tagträumer, aber auch voller Unsicherheit ob der Veränderungen, die anstehen, rührt er uns durch seine liebevolle Art. Das Herz auf dem rechten Fleck, ist er verunsichert, wie er sich verhalten soll, macht Fehler, nur um aus diesen zu lernen und zu reifen.

Als Identifikationsfigur ist er geschickt gewählt. Jeder sah sich angesichts der Veränderungen im Verlauf seines Lebens schon einmal vergleichbaren Situationen ausgesetzt. Der Antritt einer Lehrstelle, die Lösung von Elternhaus, das Übernehmen von Verantwortung für die eigene Zukunft, die erste zaghafte und vorsichtige Begegnung mit dem noch unbekannten, anderen Geschlecht kann jeder Leser, ob alt oder jung, gut nachvollziehen. Dass es dabei noch spannend und ein wenig gruselig zugeht, erhöht nur den Reiz. Zudem hat sich der Verlag große Mühe mit dem Buch gegeben. Neben der Karte auf der Coverinnenseite und Innenillustrationen ist insbesondere das geprägte Cover mit Spot-Lackierung zu erwähnen.

Insgesamt bietet das Buch kurzweilige, angenehme und behaglich gruselige Lesestunden, wahrlich nicht nur für jugendliche Schmökerfreunde.

Joseph Delany: The Spook´s: Der Schüler des Geisterjägers
Aus dem britischen Englisch übersetzt von Tanja Ohlsen
foliant Verlag, Februar 2023
285 Seiten, Paperback, 19,00 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Carsten Kuhr.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.