Graham Norton: Der Schwimmer

„Der Schwimmer“ ist der zweite Roman von Graham Norton. Der Autor ist zudem noch Schauspieler, Comedian und Talkmaster und eine der bekanntesten Fernsehpersönlichkeiten der englischsprachigen Welt.

Protagonistin von „Der Schwimmer“ ist die altjüngferliche Helen, eine pensionierte Lehrerin. Ihr kleiner Garten über der Küste ist eine wahre Idylle. Helen verweilt gerne dort. Hier kann sie entspannen und ihren Gedanken nachhängen. Zudem macht ihr im Haus  Margaret, ihre Schwester nur das Leben schwer. Eigentlich wollte Margaret vor drei Jahren lediglich auf einen Besuch kommen, doch dann sie ist einfach in Helens Leben eingedrungen, geblieben und seither nicht mehr abgereist.

Die Tage verlaufen weitgehend gleich: Geruhsam und unspektakulär. Als der Mann mit den roten Haaren zum Schwimmen an die Küste kommt, verändert sich mit einem Mal alles. Er macht einen zielstrebigen und gleichzeitig freundlichen Eindruck auf Helen. Er  grüßt, legt am Strand seine Kleider ab und geht direkt ins Wasser. Helen hat alles genau beobachtet, danach ist sie eingeschlafen. Als sie wieder aufwacht, liegt die Kleidung des Mannes immer noch am Strand und so sehr Helen auch ihre Augen anstrengt, sie kann ihn nicht im Meer ausfindig machen.

Ist der rothaarige Mann ertrunken?

Der unbekannte rothaarige Mann bleibt verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Als sämtliche Bemühungen erfolglos bleiben, gehen alle davon aus, dass er ertrunken sein muss. Sogar im Fernsehen wird über den Schwimmer, der im Meer verschwand, berichtet. Nur Helen will sich nicht so recht damit abfinden und der Sache genauer auf den Grund gehen. Zusammen mit dem jungen Barkeeper Pat vom örtlichen Pub stellt sie ihre eigenen Recherchen um das mysteriöse Verschwinden des Mannes an. Pat ist der Einzige, der Helen mit ihren fixen Ideen ernstzunehmen scheint. Dabei ärgert Helen sich immer mehr über Margaret, die sich übereifrig ins Zeug legt und in „ihren Fall“ einmischt.

Dieser kleine Kriminalroman fällt wohltuend aus der Reihe. Ohne wilde Action oder harten Thrill liest hält er die Spannung.

Allein die schrullige Helen bestimmt Tempo, Spannung und Verlauf der überraschend konstruierten Geschichte.

Graham Norton: Der Schwimmer. Er verschwindet im Meer. Sie glaubt an ein Verbrechen.
Aus dem Englischen übersetzt von Silke Jellinghaus.
Kindler, Juli 2023.
112 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.