Gigi Pandian: Alchemistin Wider Willen: Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 01

Eigentlich wollte Zoe in Portland ein neues Leben beginnen. Es sollte ruhig und zurückgezogen sein und definitiv keine Aufmerksamkeit erregen. Diesem Plan hätte auch nichts im Weg gestanden, denn mit dem Beginn eines neuen Lebens kennt sie sich aus – immerhin ist sie Alchemistin und, da sie aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt hat, inzwischen fast dreihundert Jahre alt. Sie musste ihren Tod oft genug vortäuschen und ist daran gewöhnt, keine Spuren zu hinterlassen.

Doch diesmal ist alles anders. Als sie in dem neu erworbenen, verfallenen und wunderbar abseitsgelegenen Haus beginnt, ihre Kisten auszupacken, befindet sich in einer davon ein Gargoyle. Dorian ist lebendig, kann sprechen und unglaublich gut kochen – und sollte eigentlich gar nicht existieren. Trotzdem bringt es Zoe nicht übers Herz, ihm die Hilfe abzuschlagen, um die er bittet.

Als dann aber vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, muss sie sich anstrengen, ihre Talente vor der Polizei und den neugierigen Nachbarn zu bewahren. Und noch viel wichtiger: Den wahren Mörder finden. Dass sie dabei als Hauptverdächtige gilt, macht die Sache natürlich nicht leichter …

Ich bin eine simple Germanistikstudentin: Wenn irgendwo „Faust“ und „Alchemie“ draufsteht, lese ich es natürlich. Von leichter Unterhaltung abgesehen, habe ich nicht viel erwartet – und ich habe mich so sehr getäuscht. Der Auftakt rund um die Alchemistin Zoe Faust, deren Reihe in Originalsprache bereits siebenbändig ist, hat mich wirklich begeistert. Die Dialoge sind humorvoll geschrieben, der ganze Schreibstil sticht durch seinen Witz hervor und wer hätte gedacht, dass magische Sidekicks nochmal ganz neu erfunden werden könnten, ohne langweilig zu werden?

Die Mischung aus Magie und Murder-Mystery ist erfrischend, genau wie die Verhältnisse der Figuren zueinander. Die Abenteuer einer 300-jährigen Alchemistin, eines ebenso alten Dämons aus Stein und des neugierigen 14-jährigen Nachbarjungen sind bestimmt für jeden etwas, der auf den Seiten seines Romans nach etwas Spannung und Magie sucht.

Klare Leseempfehlung, ich mache mich jetzt an den zweiten Band!

Gigi Pandian: Alchemistin Wider Willen: Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 01.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Michaela Link.
Piper, Juli 2023.
400 Seiten, Taschenbuch, 18,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.