Vorweg: Ein Buch einzig und allein anhand des Genderns zu beurteilen und unverschämte 1-Sterne-Kritiken zu geben, ist für mein Empfinden absolut kleingeistig und engstirnig. Auch wenn die Eleganz der Sprache und der Lesefluss durch „Verführungskünstler*innen“, „Trickbetrüger*innen“ oder „Lobbyistinnen und Lobbyisten“ gestört wird, ist dies nur ein winziger Negativaspekt einer sonst unfassbar wertvollen Lektüre. Auf den Genderwahn zu verzichten mit einem Hinweis im Vorwort, wäre in einer zweiten Auflage perfekt.
Die Dynamik erfahrener Verkäufer: „»Du willst sie anregen, du willst ihre Neugier wecken. Und dann willst du, dass sie mit dir im selben Team spielen.« Aus den besten Verhandlungen kommen Sie mit einer Idee heraus, die noch großartiger ist als jene, mit der Sie hineingegangen sind.“ (S. 204)
Jeder Mensch könne andere beeinflussen, sagt die Yale-Professorin Zoe Chance, auch Introvertierte. Sie erklärt in ihrem Werk, wie authentischer Einfluss wirklich gelingt. Dabei verwebt sie faszinierende Studien, wissenschaftliche Forschungsergebnisse, Experimente, Theorien so klug mit originellen, persönlichen Anekdoten, dass man beim Lesen dauerhaft ins begeisterte Staunen verfällt, da man selbst immer wieder neue Erkenntnisse entdecken darf. Doch es wird auch praktisch, denn ihr Werk sprüht nur so vor Strategien zur ethischen Einflussnahme, mit denen man nicht nur direkt besser kommunizieren kann, sondern die das Leben für alle besser macht, angefangen bei uns selbst. Ihre Tipps können Menschen dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern, doch sie respektieren dabei gleichzeitig ihre Entscheidungsfreiheit. Zoes Ausführungen heben uns dank wirksamer, psychologischer Werkzeuge auf das nächste Level und sie überrascht uns als Leser immer wieder mit einer unerwarteten, enthüllenden Tatsache am Ende eines jeden Kapitels.
Mit „Der gute Einfluss“ ist Zoe Chance ein interaktives, inspirierendes Buch gelungen, welches ich so wahnsinnig geliebt habe, dass es mit meinen bunten Textmarkern und Haftnotizen eine eigene Party feiert. Absolut überzeugend und unterhaltsam gibt sie uns forschungsbasierte Lösungen an die Hand, sodass wir die Kunst der Einflussnahme und Überzeugungskraft spielend leicht verinnerlichen und direkt anwenden können.
Dieses Buch ist nicht nur wegen Zoes brillantem Storytelling ein entzückender Pageturner, den ich tausendprozentig weiterempfehlen kann.
Zoe Chance: Der gute Einfluss: Menschen für sich gewinnen, authentisch bleiben und Gutes bewirken.
Aus dem Englischen übersetzt von Thorsten Schmidt.
Mosaik, August 2022.
336 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,00 Euro.
Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.