Kristina Sanders: Nachts ist man am besten wach

Ich möchte nicht viele Worte verlieren, aber „Nachts ist man am besten wach“ von Kristina Sanders ist ein Buch, das sich definitiv zu lesen lohnt. Es geht unter die Haut und bleibt im Gedächtnis. Die Geschichte von Sophia und ihren neuen Freundinnen Margarete, Klara und Katharina ist unterhaltsam, erfrischend und tiefgründig zugleich.

Sanders hat es geschafft, die Schwere von Sophias Leben – die Trennung vom Ehemann, der Tod der Mutter und die damit einhergehende Einsamkeit und Schlaflosigkeit – mit einer Leichtigkeit und Wärme zu erzählen, die einfach begeistert.

Die Begegnungen der vier Frauen in der Nacht, ihre Gespräche und das Teilen ihrer Befürchtungen und Sehnsüchte sind dabei so authentisch und einfühlsam herzerwärmend beschrieben, dass man sich wünscht, selbst ein Teil dieser Freundschaft zu sein.

Das Buch zeigt, dass das Leben zwar nicht immer einfach ist, aber dass es gerade in der Dunkelheit der Nacht (die paradoxerweise wie ein Brennglas wirkt) oft am besten gelingt, den Mut und Optimismus für den nächsten Tag zu finden.

„Nachts ist man am besten wach“ ist ein echtes Lesevergnügen und ein Roman, der noch lange nachwirkt. Klare Empfehlung!

Kristina Sanders: Nachts ist man am besten wach
dtv, März 2023.
361 Seiten, Paperback, 12,95 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.