Elke Heidenreich: Hier geht’s lang – Mit Büchern von Frauen durchs Leben

Elke Heidenreich und Bücher – diese Verbindung gehört einfach zusammen. In ihrem Buch „Hier gehts lang zeigt sie auf, wie Bücher ihr Leben von klein auf geprägt haben. Das Lesen hat schon früh entscheidenden Einfluss auf ihr Denken und Werden genommen: Hineingeboren in das Kriegsjahr 1943 durchlebte Elke Heidenreich eine entbehrungsreiche Zeit. Vor allem das schwierige Verhältnis zur Mutter, das von wenig Empathie geprägt war, bewirkte, dass die junge Elke sich gern und oft aus dunklen Momenten heraus in ihre Bücherwelten flüchtete. Immer gaben Bücher ihr einen Halt und Kraft.

Als ihr erstes wirkliches Literaturerlebnis führt sie „Die wundersame Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen von Selma Lagerlöf an. Dieses Buch zog sie schon als Zwölfjährige in Bann und vermittelte ihr eine ganz andere Leseebene als die typischen Mädchenbücher wie „Nesthäkchen oder „Trotzkopf.

Später, während ihrer Studenzenzeit, wurde ihr klar, dass Frauen in der Literaturwelt einen schweren Stand in der von Männern dominierten Szene hatten. Dabei war und ist sie von weiblichen Literaten immer viel mehr angetan. – Nicht nur, weil Frauen einfach ganz anders schreiben und lesen als Männer, sondern weil sie sich als Frau und Person selbst wiederfinden kann in den Geschichten. Als ein Herzensbuch nennt sie Carson McCullers‘ Roman „Das Herz ist ein einsamer Jäger das die Autorin mit erst dreiundzwanzig Jahren geschrieben hat.

So gibt uns dieses Buch private Einblicke in das Leben der leidenschaftlichen Bücherfrau Elke Heidenreich selbst, hauptsächlich aber geht es natürlich um die Welt der Bücher, besser gesagt um Heidenreichs Welt der Bücher. „Man kann sich beim Lesen der Welt entziehen durch Flucht ins Buch, man kann aber auch lesend erst die Welt entdecken“ (eBook S. 111).

Kein Wunder, dass Elke Heidenreich so auch immer das richtige Buch für jede Lebenslage zum Verschenken parat hat.

Unterhaltsam und mit ihrer großen Fachkenntnis bringt sie uns die Welt ihrer Bücher und viele Schriftstellerinnen, die sie geprägt haben, näher.

Elke Heidenreich: Hier geht’s lang – Mit Büchern von Frauen durchs Leben.
Eisele, September 2021.
192 Seiten, Gebundene Ausgabe, 26,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Annegret Glock.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.