Garth Nix & Sean Williams: Troubletwisters 01: Der Sturm beginnt

twisDie 12-jährigen Zwillinge Jaide und Jack wissen nicht mehr, wo in ihrem Leben oben und unten ist. Kurzerhand fliegt das Haus der Familie auf mysteriöse Art und Weise in die Luft und die beiden angehenden Teenager müssen mit ihrer Mutter zu der bisher unbekannten Oma X ziehen. Ihren Vater haben sie bei dem Zwischenfall nur kurz gesehen, dann war er, wie eigentlich immer, auch schon wieder weg. In Oma X‘ Haus scheint nichts mit rechten Dingen zuzugehen, Windfahnen blasen in Richtungen, aus denen der Wind gar nicht weht, Türen ohne Klinken verschwinden und sind dann doch wieder da und letztendlich beginnt sogar die Katze zu sprechen!

Erst nach und nach kommen die Geschwister dem Geheimnis der Troubletwisters auf die Spur. Genau nach der Bezeichnung gefragt, wiegelt Oma X immer wieder ab und gibt nichts Wahres preis. So ist man als junger Leser oder Leserin sehr gespannt darauf, was wirklich hinter all den seltsamen Vorkommnissen steckt. Es entfaltet sich rasch eine Geschichte, die voller Abenteuer und Action, ja sogar Grusel steckt. Immer wieder geraten Jaide und Jack in brenzlige Situation, die sie manchmal heldenhaft allein meistern können, manchmal nur durch die Hilfe der Oma, die noch ganz schön seltsame Fähigkeiten zu haben scheint. Und allmählich entdecken die beiden, dass auch sie besondere Dinge können – dass Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden, wenn sie in der Nähe sind.

Die Figuren sind im Auftaktband der Serie nicht sonderlich tiefgreifend erläutert, das würde man von einem Jugendroman für die Altersklasse ab 12 Jahren, der sich vor allem auf actiongeladene Abenteuer stützt, auch nicht erwarten. Im Rahmen der Möglichkeiten gelangen Jaide und Jack zu interessanten Konturen und auch über Oma X wird Einiges klar. Vater und Mutter der Kinder bleiben Randfiguren, er tritt nur zweimal auf, sie hat gleich zu Beginn des Abenteuers mit einer langen Schicht als Rettungssanitäterin zu kämpfen. So bleiben Oma X, Jaide und Jack … ach ja, und Kleopatra und Aristoteles, die beiden coolen Katzen, die in so mancher Schlüsselszene hilfreich sind.

„Der Sturm beginnt“ ist etwas für all jene Fans von abenteuerlicher Literatur im Stile von N.D. Wilson oder Adam Blade, die mit ihren 100 Pforten- und Beast-Quest-Reihen in ähnlicher Richtung unterwegs sind. Wer Spannung sucht und eine leicht gruselige Atmosphäre, wird hier bestens unterhalten!

Am Ende des Bandes findet sich übrigens eine Leseprobe zum zweiten Teil, dessen deutsches Erscheinungsdatum noch nicht näher bekannt ist.

Garth Nix & Sean Williams: Troubletwisters 01: Der Sturm beginnt.
cbj, April 2014.
384 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.