Markus Heitz: Exkarnation 02: Seelensterben

seeleSeelenwanderung – das ist die Inspiration, die Markus Heitz zu seinem Zweiteiler Exkarnation brachte. Bei der Exkarnation werden geeignete Wirte werden von einer mysteriösen Gruppe gesucht und so vorbereitet (also getötet), dass die Seele einer großen Macht immer wieder in neue Körper fahren kann, ohne auf eine Wiedergeburt warten zu müssen. Der zweite und letzte Teil „EXKARNATION – SEELENSTERBEN“ liegt nun vor und schließt unmittelbar an den ersten Teil an.
Nachdem Marlene von Bechsteins Mann spurlos verschwunden ist, jagt die Seelenwanderin den vermeintlichen Entführer Gregor Dubois. Dubois ist der Meinung, seine Geliebte Anastasia (Sia), eine uralte Vampirin stecke in diesem Körper. Tatsächlich aber ist es Claire, die zu Beginn des ersten Buches gemeinsam mit ihrem Mann ermordert wurde und ganz plötzlich im Körper von Marlene erwachte.
Nachdem Claire/Marlene verschwunden ist, sucht nun ihr Mann, unterstützt von Ex-Rocker Ares Löwenstein und dem Bestatter und Todschläfer Konstantin Korff, der eigentlich noch genug eigene Probleme mitbringt und nicht immer ein geeigneter Begleiter ist, nach der Frau.
Durch Leipzig, Wien und Quebec führt die Suche und fördert zahlreiche überraschende Zusammenhänge zu Tage.
Gleichzeitig sucht auch Inverno nach Marlene/Claire, da sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Seelenwanderschaft zu unterbinden, vor allem aber um herauszufinden, wer ihr das Gedächtnis raubte. Anastasia, die nur zu gern in Marlenes Körper wäre, sucht ebenfalls. Die uralte Vampirin möchte unbedingt herausfinden, wohin ihr Liebster Eric und die Ziehtochter Elena verschwunden sind und was die Organisation libra damit zu tun hat.
So knüpft Exkarnation 2 direkt an den ersten Band an und verspricht darüber hinaus ein dunkles Finale, denn das Rätsel der Seelenwanderer steht direkt vor seiner Auflösung.
Was zunächst verwirrend klingt ist auch verwirrend. Aber für die Fans von Markus Heitz ist dieses Buch vielleicht das Wichtigste in der ganzen Schaffensgeschichte des deutschen Phantastik-Autors: In Exkarnation – Seelensterben laufen die Fäden aus sämtlichen dunklen Thrillern des Autors zusammen. Und was nach einem fulminanten Ende klingt, ist doch zuletzt nur die Keimzelle für neue Abenteuer.
Und die Herausforderung für neue Werke an den Autor.
Markus Heitz bietet Spannung bis zum Schluss, schnelle (deutsche) Autos und jede Menge Blut. Dieser menschliche Endzeit-Horror-Thriller bietet die Stirn beim Kampf von Gut gegen Böse und dem Ausgleich, der zwischen beiden Seiten Vorherrschen muss.
Fazit: Für Heitz-Fans ist das Buch ein absolutes „must have“. Weniger versierte Kenner seiner Geschichten werden sich etwas schwer in das Buch hineinfinden, wobei sehr positiv zu vermerken ist, dass Heitz diesmal auf seitenweise Erklärungen am Ende des Buches verzichtet. Seelensterben ziert lediglich drei Zeilen Begriffserklärung. Dieses Buch ist das Ende aller Heitz-Bücher und man darf gespannt sein, was Markus Heitz daraus schafft. Und wie er den herausfordernden Neuanfang meistern wird.

Markus Heitz: Exkarnation 02: Seelensterben.
Knaur, August 2015.
656 Seiten, Taschenbuch, 14,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Ralf Seybold.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.