Karen M. McManus: One Of Us Is Back

Sommerferien und alle kommen wieder in Bayview zusammen. Es könnte so schön sein: Endlich wieder mit seinen Freunden vereint, lange Tage am Strand – wäre da nicht ein riesiges Problem, das auf Bronwyn, Nate und ihren Freunden lastet, ganz besonders auf Addy. Denn Jake wird aus dem Gefängnis entlassen, sein Prozess soll aufgrund eines bürokratischen Fehlers neu aufgerollt werden. Nun läuft er als der gute Junge von nebenan wieder durch die Straßen der Stadt. Der Jake, der Simon bei seinem Plan geholfen und Nate ins Gefängnis gebracht hat. Der versucht hat, Addy umzubringen.

Zwar sieht der gerichtliche Beschluss vor, dass Jake eine elektronische Fußfessel tragen muss und sich Addy nicht nähern darf, aber keiner von ihnen glaubt an den Erfolg dieser Maßnahmen. Zu Recht, wie es scheint, denn nach einem Streit verschwindet einer von ihnen spurlos – und wird bewusstlos mit nur einem Wort als Nachricht auf dem Arm wiedergefunden: Übung.

Ist es eine direkte Drohung von Jake, der immer noch vorhat, Addy zu töten? Oder gehen die Verwicklungen in dieser Stadt wieder einmal tiefer – so tief, dass man alles hinterfragen muss, was man zu wissen glaubte?

Mit „One Of Us Is Back“ schließt die Autorin ihre Bestseller-Trilogie um „One Of Us Is Lying“ ab. Band 1 und 2 lassen sich gut unabhängig voneinander lesen, gerade der erste Band ist in sich abgeschlossen und war nie als Trilogie geplant. Für den dritten Band ist Wissen über die ersten zwei allerdings essenziell, gerade wegen der vielen Personen: Hauptfiguren aus zwei Büchern werden alle zu Hauptfiguren im Finale.

Die Geschichte ist wiedermal spannend mit Suchtfaktor, jedoch nicht so einzigartig und undurchschaubar wie der Auftakt. „One Of Us Is Back“ ist vor allem etwas für die Leser, die Bronwyn, Nate und ihre Freunde in den anderen Büchern kennen und lieben gelernt haben und mehr von ihnen wissen, ein letztes Mal in ihre Welt eintauchen wollen. Und als das, was es ist, funktioniert es großartig! McManus hat mit ihrem Witz und ihrer Feinfühligkeit für heutige Thematiken unter Teenagern erneut ein Buch geschaffen, das seinen Platz im Bücherregal verdient hat! Spannend, durchdacht und nostalgisch: Ein Buch, das sich für jeden Bayview-Fan lohnen wird. Nebenbei: Wer noch kein Bayview- oder McManus-Fan ist, sollte dringend damit anfangen und „One Of Us Is Lying“ lesen!

Karen M. McManus: One Of Us Is Back.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Anja Galić.
cbj, August 2023.
432 Seiten, gebundene Ausgabe, 22,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.