Enid Blyton: Mondlicht und Sternenglanz: Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten

Was gibt es für einen besseren Weg, in die Traumwelt zu finden als mit Geschichten über Elfen, Feen, mutige Prinzessinnen und sprechende Tiere? „Mondlicht und Sternenglanz“ vereint eine Sammlung der schönsten Kindergeschichten von Enid Blyton und entführt in eine zauberhafte Welt, in der Kinder zur Ruhe kommen können. Gelesen wird es hier von Marion Elskis, die mit ihrer Stimme jede Figur zum Leben erweckt und durch ihre performative Art die Aufmerksamkeit an sich fesselt und gleichzeitig so wohlklingend und ruhig bleibt, dass man gut einschlafen kann, nachdem man ihr zugehört hat.

Sei es ein Wettbewerb, die schönste gelbe Rose für den Elfenkönig zu züchten oder eine Gruppe von Tieren, die einen Stern im Gebüsch findet – hier ist garantiert für jedes Kind etwas dabei. Die Geschichten variieren von lustig zu dramatisch und stellen einen gesunden Anspruch an die Kinder; sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Es ist ein sehr ästhetisches Werk, das das Zeug zum Lieblingsbuch hat. Dabei bleibt es immer spannend. Zum Beispiel, wenn es darum geht, dass eine mutige Prinzessin ihr warmes Herz gegen ein kaltes eintauscht, um ihre verfluchte Mutter zu retten. Wem das zu gruselig ist, der kann aber auch einfach vorspulen und sich anhören, wie die Schneiderin der Feen wunderschöne Kleider aus bunten Blättern näht.

Ein, zwei Geschichten waren mir persönlich zu moralisch unterlegt, aber es ist wohl eine individuelle Entscheidung, wie man das als Erziehungsberechtigter handhabt. Abgesehen davon sind alle Geschichten wunderschön, liebevoll und einfach mit der perfekten Mischung aus Spannung und Happy Ends geschrieben. Auch die Spannweite und Abwechslung ist enorm, keine zwei Geschichten ähneln einander und auf jede einzelne kann man sich mit neuer Begeisterung freuen.

Dieses Hörbuch ist die perfekte Lösung, wenn man als Elternteil mal keine Zeit zum Vorlesen hat oder sich abends einfach mit seinem Kind entspannen möchte und jemand anderem das Vorlesen überlässt. Bei Enid Blyton und Marion Elskis ist Ihr Kind in guten Händen!

Enid Blyton: Mondlicht und Sternenglanz.
Gelesen von Marion Elskis. Gekürzte Lesung.
Aus dem Englischen übersetzt von Ina Juhasz.
cbj audio, Oktober 2022.
4 Std. 55 Min, 4 CDs, 15,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.