Zum Inhalt
David Safier ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Autoren, seine Bücher landen regelmäßig auf der Bestsellerliste. Die Kriminalroman-Reihe um die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel umfasst mittlerweile schon fünf Bände. In seinem neusten Werk widmet er sich jedoch einem anderen Politiker: Armin Laschet.
In „Agent 00-Laschet“ wird Armin Laschet Bundespräsident. Im Schloss Bellevue angekommen, erwartet ihn jedoch eine große Überraschung: sein Job ist anders geartet, als bisher bekannt. Denn unter dem Schloss liegt die geheimste Geheimagentenzentrale weltweit. Und Armin Laschet ist dafür zuständig, den Agenten Zugang zu Orten zu ermöglichen, den sie ohne ihn nicht hätten. Sein erstes Mitwirken dabei dient nichts Geringerem als die Welt zu retten. Die gesamte Hoffnung der Welt liegt nun auf Armin Laschet als Agent 00-Laschet.
Rezension
Das Spin-Off mit einem anderen Politiker und einem veränderten Genre bringt frischen Wind in die wohl angehende (?) Politiker-Reihe. Wirkt „00-Laschet“ anfangs noch wie pure Satire, nimmt die Story jedoch schnell Fahrt auf und zieht einen mühelos in ihren Bann. Safier schreibt pointiert, locker, unterhaltsam und mit einem angenehm „schlängelnden“ Erzählstil: neben der eigentlichen Haupthandlung eröffnet er viele kleine, kurze Nebenschauplätze. Ein in der heutigen Zeit selten gewordener Schreibstil, der viel Spaß beim Lesen bereitet.
Mit einem Politiker als Hauptprotagonisten finden sich selbstverständlich auch zahlreiche Anspielungen auf aktuelle Persönlichkeiten und Geschehnisse. Besonders die humorvolle Ausschmückung der „echten“ Protagonisten haben mich beim Lesen oft zum Schmunzeln gebracht.
Natürlich gibt es neben Armin Laschets Geheimagenten-Zusammenarbeit auch eine Liebesgeschichte. Wie bereits in den vorherigen Merkel-Krimis sind es charmante Charaktere, deren Annäherungsversuche David Safier besonders liebevoll und warmherzig beschreibt. Und so fiebert man mit den Protagonisten mit, freut sich über die kleine Neben-Geschichte und ist zum Schluss traurig, dass das Buch schon durchgelesen ist.
Fazit: „00-Laschet“ ist ein humoristischer und spannender Geheimagenten-Road-Trip durch die Welt, der bis zur letzten Seite spannend und kurzweilig ist. Ein Gute-Laune-Buch fürs Gemüt. Daher kann ich hierfür eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!
Auf das nächste Buch von David Safier und seinen (neuen?) Hauptprotagonisten bin ich bereits sehr gespannt.
David Safier: 00-Laschet
Rowohlt, Juni 2026
288 Seiten, Paperback, 18,00 Euro
Diese Rezension wurde verfasst von Kati Szangolies.
