Dan Diner u.a.: Roads not taken

Man möchte es sich nicht immer vorstellen – Katalog zu einer faszinierenden Ausstellung

Im Deutschen Historischen Museum in Berlin läuft noch bis Ende November des kommenden Jahres eine interessante – und manchmal vielleicht verstörende – Ausstellung.

Es werden Zäsuren aus der deutschen Geschichte aufgegriffen und durchgespielt, was gewesen wäre, wenn die Geschichte an diesem Punkt einen anderen Verlauf, die Ereignisse ein anderes Ende gefunden hätten. Sehr spannend, manchmal erschreckend, auf jeden Fall lehrreich.

Chronologisch rückwärts – was hier absolut logisch ist – und beginnend mit dem Mauerfall 1989 stellen die Herausgeber die Frage, an welchem Punkt die jeweiligen Abläufe hätten gewendet, gedreht werden können. Und insbesondere, was die Folgen davon gewesen wären. Dabei darf nicht nur gesehen werden, dass die Ereignisse negativer hätten verlaufen können. Auch ein anderes positives Geschehen hätte resultieren können.

Beim ersten Beispiel, den Montagsdemonstrationen in der DDR, die schließlich zum Fall der Mauer führten, denken wir nur an die schrecklichen Dinge, die in China im selben Jahr geschehen waren. Man stelle sich nur vor, es wären auch 1989 in Leipzig und Ostberlin Panzer aufgefahren, in diesem Fall wären es russische gewesen.

Ein anderes Beispiel aus dem Jahr 1945, als es Überlegungen gab, die Atombombe nicht über Japan, sondern über Deutschland abzuwerfen. Man mag es sich nicht ausmalen.

Dann in den Jahren 1918 und vor allem 1914, was wäre, wenn die Geschichte damals anders verlaufen wäre? So geht es rückwärts bis zum Jahr 1848, auch ein Schicksalsjahr in der deutschen Geschichte.

In die Beiträge eingefügt sind Abbildungen der Ausstellungsobjekte mit kurzen Erläuterungen. Die Beiträge selbst sind stringent, nicht ausufernd, aber aufschlussreich.

Dieses Buch ist wichtig und man sollte immer wieder einmal hineinschauen.

Dan Diner u.a. – Roads not taken  Oder: Es hätte auch anders kommen können
C.H. Beck Verlag, Juli 2023
Klappenbroschur, 288 Seiten,  28,00 €

Diese Rezension wurde verfasst von Renate Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.