Alicia Joe, Sabine Winkler: Falsche Vorbilder: Wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren

Eltern haben es nicht immer leicht, die richtigen Entscheidungen für ihr Kind zu treffen. Genauso geht es Lehrern. Gerade wenn es den Handy-Konsum betrifft, wissen Menschen oft nicht, wie und ob sie eingreifen sollen – nicht zuletzt, weil ja oft gar nicht klar ist: Was macht das Kind da eigentlich? Was ist TikTok überhaupt? Was ist eine Instagram-Story? Und wer sind eigentlich diese Influencer?

Influencer: Ein Traumberuf der neueren Generationen – aber sind Influencer wirklich die Vorbilder, die sie zu sein scheinen?

Alicia Joe sieht die aktuellen Entwicklungen in der Branche kritisch – und sie muss es wissen, immerhin ist sie eine der bekanntesten YouTuberinnen Deutschlands. Mit ihrem Buch will sie Eltern und Lehrern helfen, einen besseren Durchblick in dem Thema zu erlangen und erklärt in den verschiedenen Kapiteln unter anderem, wie Influencer ihr Geld verdienen, klärt über gefährliche Trends auf (wie etwa den Schönheitswahn), erläutert die rechtlich kritische Lage von Familienbloggern und beleuchtet, was für erschreckende Folgen das unüberlegte Teilen der eigenen Kinder im Netz haben kann. Um das Verständnis aller Leser zu gewährleisten, ist das Buch zusätzlich mit einem umfangreichen Glossar ausgestattet, das eine Vielzahl an Begriffen erklärt.

Anhand von realen Beispielen, unterstützt von wissenschaftlichen Belegen, führt die Autorin im kompakten Format durch die Schattenseiten von Social Media und gibt einen umfassenden Überblick über all das, was man als Erziehungsberechtigter vielleicht nicht mitbekommt, aber dringend wissen sollte.

Unterstützt wird Alica Joe durch die Journalistin Sabine Winkler und die beiden haben definitiv ein beeindruckendes Werk geschaffen!

Informativ, erschreckend und so erklärt, dass es jeder versteht, egal, wie eingedacht man in die einzelnen Themen ist. Fans, die Alicias Videos verfolgen, werden viele der Informationen zwar schon kennen, jedoch ist auch einiges Neues dabei, was bei ihr bisher noch nicht behandelt wurde.

Sicher wird es vielen Verantwortungspersonen eine Hilfe bei Erziehungs-Entscheidungen rund um die Social Media ihrer Kinder sein.

 

Melina Lange war bei einer Lesung der Autorin und berichtet:

Die Lesung von Alicia Joe in Hamburg war eine gelungene, schöne Veranstaltung. Die Atmosphäre in der FABRIK Altona war sehr gemütlich und es wurde sich sichtlich darum bemüht, dass sich die Gäst*innen wohlfühlen – vom freundlichen Personal am Empfang bis hin zu Getränkeständen. Alicia Joe hat von Anfang an mit dem Publikum interagiert und die Lesung locker gestaltet, was sehr sympathisch war. Sie hat drei Passagen aus ihrem Buch vorbereitet und diese sehr angenehm vorgelesen. Die Passagen haben einen guten Einblick in das Buch ermöglicht; nach einer zusammenfassenden Stelle aus dem Vorwort ging es zuerst um Fitnessincluencer*innen und anschließend um Familieninfluencer*innen. Zwischendurch hat Alicia Joe Quizfragen zu den jeweiligen Themen ans Publikum gestellt und eigene Beispiele und Eindrücke geteilt. Die Fragen waren teilweise etwas komplex, aber früher oder später hat es dann doch Klick gemacht. Eine besonders gelungene Überraschung war, dass Alicia Joe einen bekannten Influencer als Interviewpartner mitgebracht hat: Jonas Ems (Auf YouTube unter „Jonas“ zu finden).

Jonas Ems bringt jahrelange Erfahrung in dieser Branche mit und produziert fundierte, wichtige Inhalte zu den Themen Tierschutz und Gesellschaftskritik. Beide wirkten im Interview sehr sympathisch und nahbar. Sie unterhielten sich unter anderem über eigene Erfahrungen mit Produkten von Influencer*innen, das Vergleichen mit Anderen und über die Verantwortung von Influencer*innen. Nach dem spannenden Interview, in dem erneut viele Fragen der Zuschauerschaft beantwortet wurden, hat sich Alicia Joe Zeit genommen, um mit Interessierten zu sprechen und Exemplare ihres Buches zu signieren.

Alice Joe, Sabine Winkler: Falsche Vorbilder: Wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren.
Yes Publishing, Oktober 2022.
288 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger – mit einem Lesungsbericht von Melina Lange.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.