Loel Zwecker: Vom Anfang bis heute: Eine kleine Geschichte der Welt

Loel Zwecker schafft in seinem neusten Sachbuch „Vom Anfang bis heute: Eine kleine Geschichte der Welt“ einen Schnelldurchlauf durch die Weltgeschichte. Man lernt alle wichtigen Herrschervölker der letzten Jahrtausende kennen, erfährt am Rande einige wichtige Fakten über die Evolution und zahlreiche Erfindungen, für die dann im späteren Verlauf der Mensch zuständig war oder welche er gar durch Zufall entdeckte. Wissen Sie bereits, wer das Parfüm erfunden hat? Nein? Loel Zwecker kann da weiterhelfen …

Dabei ist der Schreibstil nicht lehrbuchhaft und langweilig, sondern im Gegenteil spritzig, teils witzig und auf jeden Fall lebendig. In diesem Buch kann man sehr schnell historisches Wissen ansammeln. Insgesamt bleibt es Allgemeinwissen, welches man teils schon in der Schulbildung erlangt hat. Stellenweise gibt es allerdings pfiffige Details, mit denen man schon mal bei einschlägigen Quizsendungen bei ungewöhnlichen Fragen glänzen könnte.

Nebenbei erhält man wichtige Jahreszahlen einschneidender Ereignisse auf der Welt, Informationen zu Herrscherfamilien, bedeutenden Epochen und auch dem Denken der Menschen und dem Zeitgeist der jeweiligen Jahrhunderte. Diese Nebeninfos haben mir besonders gut gefallen und tragen maßgeblich zur Lebendigkeit dieses Buches bei. Zwecker hat nicht nur einen Blick auf die Könige, Kaiser und Herrscher, sondern beschreibt auch immer treffend, was die einfachen Menschen zu dieser Zeit hatten, wünschten und dachten.

Ein Sachbuch, das alles andere als langweilig geschrieben ist, sondern Geschichte sehr lebhaft darstellt und interessant beschreibt. Daumen hoch für die gelungene Zusammenstellung!

Loel Zwecker: Vom Anfang bis heute: Eine kleine Geschichte der Welt.
Penguin Verlag, Dezember 2017.
432 Seiten, Taschenbuch, 13,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.